Freitag, 8. März 2024

Radtour zur Mandelblüte Gimmeldingen

Heute wollten wir eigentlich zum Mandelblütenfest nach Gimmeldingen mit dem Zug fahren. Doch punktgenau streikt die Bahn mal wieder. Aber wir haben der Bahn ein Schnippchen geschlagen, denn wir haben ja unsere Fahrräder und die streiken heute nicht. So starten wir halt nicht erst am Nachmittag, sondern schon am Morgen.
Zuhause
Startklar sind wir um 9:20 Uhr. Es kommt sogar was Tourfeeling auf, denn die Tour wird über 100 km lang werden. Die Taschen sind gepackt und da wir drei Übernachtungen in Neustadt an der Weinstraße gebucht haben, sind auch die Fahrradtaschen gut gefüllt. Das Einzige, was fehlt, ist die Campingausrüstung. Was als klares Plus gegenüber der Bahn dazu kommt, wir sind selbst für die Ankunft verantwortlich und es wird keine Verspätung geben, kein überfüllter Zug, keine verstopfte Toilette, keine Signalstörungen oder sonstige Probleme, die es immer wieder bei einer Bahnfahrt geben kann. Einfach aufs Rad springen und es geht los. Eigentlich sind wir ganz glücklich, dass wir radeln dürfen und die Strecke ist uns auch nicht unbekannt. Nach Speyer sind wir schon oft gefahren und auch nach Neustadt an der Weinstraße.

Umleitung Eppingen
Hinter Gemmingen und vor Eppingen hat uns die Bahn dann doch noch geärgert. Der Bahnübergang ist gesperrt und ein Durchkommen für Radler ist nicht möglich. Dieses lustlose Schild hätte man richtig deuten müssen. Leider haben wir es nicht verstanden, so haben wir noch 5 km und ein paar Höhenmeter mehr Radelgenuss bekommen.

Blick auf Hilsbach
Blick auf Hilsbach.

Schlosspark Eichtersheim
Im Schlosspark Eichtersheim in Angelbachtal Michelfeld...

Schloss Eichtersheim
...steht das Schloss Eichtersheim.

Schlosspark Eichtersheim
Nach 48 km, im Schlosspark Eichtersheim, haben wir dann unsere erste Rast eingelegt.

Rotenberg
Frühling in Rotenberg.

Mandelbäume
In Rauenberg entdecken wir die ersten Mandelbäume in voller Blütenpracht.

Mandelblüten
Eigentlich haben wir jetzt die Mandelblüten gesehen und könnten umdrehen 😉. Machen wir natürlich nicht, sondern es geht weiter. Wir wollen ja zum Mandelblütenfest.

Blick auf den Dom.Speyer mit dem Dom ist von der Rheinbrücke in Sichtweite gekommen.

Dom zu Speyer
Dom in Speyer.

Sommerzone
80 km haben wir schon geschafft, da machen wir in Speyer eine Kaffeepause. Dieses Plätzchen mitten in der Fußgängerzone von Speyer hat es uns angetan. Klasse 💡 Idee. Ich überlege, so ein Platz in unserer Einfahrt zuhause wäre cool und ein illegales Parken auf unserem Grundstück hätte vielleicht ein Ende.

Storch
Die Klapperstörche sind auch wieder aus dem Süden zurück - oder vielleicht waren sie auch gar nicht weg, jedenfalls wird gerade das Nest gerichtet.

Aumühle
Aumühle.

Blütenmeer
Wir sind kurz vor Neustadt an der 🍷-Straße. Der Weg schlängelt sich durch ein Blütenmeer. Es sieht fast aus wie Schnee auf den Bäumen, doch das ist es zum Glück nicht. Die Blüten duften, wir radeln die letzten Meter und erreichen Neustadt. Schnell sind wir im Achat Hotel eingecheckt, haben geduscht und waren noch in einem typischen Pfälzer Gasthaus essen. Ja und wenn man Hunger hat, vergisst man schon mal schnell ein paar Fotos zu machen.

Hinterhof Speyer.
So gibt es jetzt erst wieder Fotos nach dem Essen. Hier fand ich den Hof mit der Treppe interessant.

Marktplatz Neustadt
Marktplatz in Neustadt mit der Stiftskirche.

Tourist, Kongreß und Saalbau
Maibaum vor dem Touristenbüro, Kongress und Saalbau.

Mode Pfalz
Neuste Mode aus der Pfalz 🤔

Frische Unterhosen
Aha, hier versteht man Humor.

So das war unser Streik. Wir sind 110 km geradelt und es war wunderschön. Mal sehen, was wir morgen alles sehen werden.

2 Kommentare

1. Super Tour. Ich hoffe Ihr radelt nicht nach der neuesten Mode :-) Viel Spaß und sonnige Tage. Viele Grüße Brigitte

2. Hallo Brigitte, keine Angst es ist uns zu kalt für die Mode und ich glaube wir kommen auch nicht so weit mit der Mode 🤭
    Gruß Bartis

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.