Montag, 25. März 2024

Saaleradweg: #3 Harra ~> Ziegenrück

Gut gefrühstückt geht es auf die Piste oder besser gesagt auf den Saaleradweg. Eigentlich sollte es heute nicht regnen. Doch das Wetter hat sich nicht daran gehalten. Eine Nieselregenwolke hat uns lange begleitet. Aber irgendwann haben wir sie abgehängt. Naja, wahrscheinlich hat die Wolke uns abgehängt, denn besonders schnell waren wir nicht unterwegs. 
Abfahrt ins Tal nach Harra
Hier saust Annette ein kurzes Stück den Berg hinab.

Saale
Aber die anspruchsvollen Abschnitte reißen nicht ab. Es geht steil hoch und steil runter. Meist sehen wir die Saale von oben.

Hochsitz für den Garten
Wenn ihr für euren Garten mal einen Hochsitz braucht, hier bekommt ihr einen. Macht sich bestimmt gut in einem Vorgarten und man hat den nötigen Überblick auf die Nachbarn 😉.

Bleilochtalsperre
Wir sind an einem Zufluss der Bleilochtalsperre.

Bleilochtalsperre
Die Bleilochtalsperre soll der größte Stausee Deutschlands sein. Er ist 28 km lang. Der Wasserstand ist ziemlich niedrig.

Saalburg von oben
Saalburg ist in Sicht. Saalburg liegt auch an der Bleilochtalsperre.

Ruine Saalburg
Hier hat mal die Saalburg gestanden. 

Mauern der Saalburg
Blick über die ehemaligen Mauern der Saalburg.

Rathaus Saalburg
Rathaus in Saalburg.

Nach Saalburg fahren wir Kilometer für Kilometer auf der Bahntrasse Saalburg-Schleidz von 404m auf 500m hoch. Jedoch die Abfahrt beträgt nur wenige Kilometer und wir müssen die Bahntrasse in Richtung Burgk verlassen. Schade ich wäre noch gerne ein paar Kilometer gemütlich abwärts gefahren.

Aussichtsturm Burgk
In Burgk steht dieser Aussichtsturm. Am Fuße des Turm machen wir Rast. Ob wir die 197 Treppenstufen hochsteigen sollen? Lohnt es sich? Wir befragen welche, die von oben kommen, ob man die darunter liegende Saaleschleife sehen kann. Antwort war nein, wir sollen lieber noch eine halbe Stunde sitzen bleiben, hätten wir mehr von 🙂. Gesagt getan, der Aufstieg war gestrichen und wir haben noch 2x2€ gespart.

Saarschleife
Wenig später hatten wir dann diesen Blick auf die Saaleschleife.

Schloss Burgk von oben
In steiler Abfahrt geht es auf das Schloss Burgk zu.

Innenhof Schloss Burgk
Innenhof von Schloss Burgk.

Schloss Burgk in der Höhe
Es geht noch viel steiler den Berg abwärts und schwups liegt das Schloss Burgk auf der Höhe.

Holzbrücke über die Saale
Nach 32 km sind wir das erste Mal wirklich an der Saale und fahren über diese Holzbrücke. 

Blick zurück auf Schloss Burgk
Blick zurück auf das Schloss Burgk.

Talsperre Burgkhammer Blick auf Schloss Burgk
Foto von der Talsperre Burgkhammer, in Richtung Schloss....

Burgkhammer
.... und Burghammer.
Dann geht es ein paar Kilometer direkt an der Saale lang....

16% Steigung
...leider nur sehr kurz, dann dieses Schild. Ich brauche nicht zu schreiben was das bedeutet. 

Saale
Schwups, sind wir wieder ganz weit oben. Leider nicht nur schwups, es dauert und dauert, die Abfahrten sind schneller vorbei.

Gruseltal Fichtensterben
Jetzt sind wir im Gruseltal. Heißt natürlich nicht so. Jedoch es ist so gruselig und erschreckend. Hektar für Hektar kaputte abgeholzte Fichten. Meterhohe aufgeschichtete Baumstämme. Es ist unglaublich was die trockenen Jahre hier angerichtet haben. Dieses erschreckende Bild gibt es natürlich nicht nur hier, sondern zieht sich schon die ganze Tour. Aber hier an diesem Abschnitt wird es einem so richtig bewußt. Wir können nur feststellen, Fichtelgebirge ade. Vielleicht wird es ja eines Tages umbenannt. Korrektur, wir sind natürlich nicht mehr im Fichtelgebirge sondern im Thüringer Schiefergebirge.

Leider leidet der Radweg durch die vielen Rodungen auch, denn die ganzen schweren Fahrzeuge hinterlassen ihre Spuren im Wald.

Ziegenrück
Nach 45 km erreichen wir Ziegenrück. Wir beschließen hier bleiben wir heute Nacht, denn es kommen nochmals 35-40 km Niemandsland und mit vielen Höhenmetern.Das packen wir wahrscheinlich konditionell nicht mehr. Unser Hotel liegt genau unterhalb des Schlosses an der Saale, das Hotel Am Schlossberg.

Zimmer im Hotel Schlossberg
Was für eine Überraschung, hier schläft man doch gerne. Wir haben die Hochzeitssuite bekommen. 

Blick vom Balkon Hotel Schlossberg
Blick von unserem Balkon.
Da wir heute schon um 16:00 Uhr eingecheckt haben, genießen wir unseren Kaffee und Süßstückle auf dem Balkon in der Abendsonne. Zur Versorgung sei noch gesagt, deckt euch mit Proviant ein, es gibt unterwegs nicht viel zu kaufen. Wir haben nur einen Bäcker in Saalburg angetroffen und der hatte nur bis 15:30 Uhr geöffnet..

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.