Montag, 18. April 2022

2022 Weserradweg: 7 Etappen Han. Münden ~> Cuxhaven (560km)

Wir haben eine Woche Urlaub und wollen eine kleine Radtour starten. Mit dem Auto fahren wir nach Hann. Münden und starten auch dort unsere Frühlingsradtour. Es soll an der Weser lang gehen und das Ziel ist Cuxhaven an der Nordsee. 

Von diesem Stein soll es morgen losgehen.

Ob man sich hier küssen soll?

An dieser Stelle treffen sich Werra und Fulda, wie das Schild verrät, vereinen sie sich zur Weser.

Rathaus in Hann. Münden. 

Blick auf Hann. Münden. 



Übersicht der Gesamtstrecke mit Übernachtungsmarken.

Weserradweg Tag 1. Hann. Münden - Holzminden (90km) ➽ klick
Weserradweg Tag 2. Holzminden - Rinteln (93km) ➽ klick
Weserradweg Tag 3. Rinteln - Nienburg (100km) ➽ klick
Weserradweg Tag 4. Nienburg - Achim (80km) ➽ klick
Weserradweg Tag 5. Achim - Bremen - Berne (60km)  ➽ klick
Weserradweg Tag 6. Berne - Bremerhaven (70km) ➽ klick
Weserradweg Tag 7. Bremerhaven - Cuxhaven (68km) ➽ klick




Weserradweg Tag 1. Hann. Münden - Holzminden (90km)

Wir sind gespannt was uns heute erwartet. Nachdem in allen möglichen Medien der Weserradweg als die Nummer 1 gehandelt wird und wir den noch nie geradelt sind, werden wir diesen mal testen. 
Nach einem guten Frühstück in der alten Rathausschenke sind wir startklar.

Wir verlassen Hann. Münden über diese historische Brücke.

Die ersten 10km sind wir von dem Radweg enttäuscht und ich würde die Note 4 vergeben. Dann folgt noch dieses Schild. Note 5.

Wir sind in Kloster Bursfelde.

Wenn ihr Grillkohle braucht seid ihr hier richtig.

Hupps, hier sollte der Radweg lang gehen. Schuld ist das Hochwasser. Das wird wohl nichts. Aber dank Navi, geht es halt durch den Ort.

Es geht durch den Wald auf die Höhe. Hier  machen wir unsere Mittagspause und genießen den Blick auf Bad Karlshafen.

Von diesem Hafen hat der Ort wohl seinen Namen Bad Karlshafen.

Beverungen

Eine alte verrostete Eisenbahnbrücke überquert die Weser.

Höxter ist ein netter Ort, nächstes Jahr soll hier....

...die Landesgartenschau stattfinden.

Die Stadt ist im Umbruch. Es gibt eine Menge Baustellen.

Die Häuser erstrahlen in vollem Glanz. 

Nach Höxter folgt schon das nächste Highlight, das UNESCO Weltkulturerbe Schloss Corvey.

Das Schloss ist ganz schön groß. 

Wir erreichen unser heutiges Etappenziel, Holzminden und wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, wir zelten. Das Zelt steht direkt an der Weser. Endlich nach über einem Jahr können wir wieder unser Zelt aufschlagen. 

Wir gönnen uns an der Hafenbar mit Blick auf die Weser, was zu essen.

Nach dem Essen machen wir noch eine kleine Spritztour durch Holzminden, hier das Stadttor von Holzminden.

Mit den Alltagsmenschen verabschieden wir uns für heute und werden uns in unser Zelt kuscheln. 

Als Anmerkung, nach 20km entwickelte sich der Weserradweg doch noch und es gefällt uns.




Weserradweg Tag 2. Holzminden - Rinteln (93km)

Wir haben gut im Zelt geschlafen und es funktioniert auch noch alles wie gewohnt. Um 9 Uhr starten wir, nachdem wieder alle Sachen verstaut sind und wir gefrühstückt haben.
Nach 13km liegt die Burgruine Polle vor uns. Der Weserradweg ist wunderschön. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite.

Münchhausen lässt grüßen. 

Wir sind in der Münchhausen Stadt Bodenwerder und die Promenade lädt uns zu einem zweiten Frühstück ein.

Zweites Frühstück in Bodenwerder steht bereit.

Das halbe Pferd steht hier und...

...die andere Hälfte hier.


Münchhausen ist allgegenwärtig.

Altstadt von Bodenwerder.

Eine alte Dampfmaschine findet man hier auch, da finde ich keinen Zusammenhang zu Münchhausen. 

Der Ritt auf der Kanonenkugel.

Was haben wir denn hier? 💋💕

Zum Glück habe ich unsere Route ohne Fähren geplant, denn bisher ging nicht eine und eigentlich sollten die Fährfahrten ein Highlight sein.

So bestaunen wir die anderen Highlights, hier in Tündern steht dieses Schmuckstück an Windmühle.

Nach 58km sind wir in Hameln.

Annette bestaunt den Ratenfänger von Hameln bei einem Eis.

Auch hier blühen die Bäume. 

Nach 90km sind wir in Rinteln, hier das Rathaus mit der Nikolai Kirche.

Wir beschließen, für heute ist Schluss. Am Doktorsee schlagen wir unser Zelt auf. Warum der See Doktor heißt interessiert heute Nacht nicht 😉.




Weserradweg Tag 3. Rinteln - Nienburg (100km)

Ausgeruht und gut geschlafen machen wir uns ans Werk, wieder alles in die Fahrradtaschen einzupacken. Ein Kaffee wurde nebenbei getrunken. Nach 4km kam der Ort Eisbergen,  hier haben wir in einer kleinen Bäckerei, Karlchens Backstube, erst mal gefrühstückt. Der Bäcker wirbt mit "Wir backen Glücksmomente". Wir backen unsere Glücksmomente nicht, wir erleben sie 🤗.
Windmühle Veltheim.

In PortaWestfalica steht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Da waren wir schon oben, deswegen lassen wir das heute mal, aber das heißt nicht, dass es sich nicht lohnt, von da oben hat man einen sehr schönen Blick.

Es sind 38km geschafft und wir sehen uns in Minden um. Wir erinnern uns an den einen und anderen Platz, denn wir waren 2011 schon mal da.

St. Marienkirche in Minden.

Hier überquert der Mittellandkanal auf der Bogenbrücke die Weser.

Ein beeindruckendes Bauwerk, das Wasserkreuz von Minden, oben der Mittellandkanal und unten die Weser.

Hier werden die Schiffe von der Weser in den Mittellandkanal befördert. Der Bau eines solchen Wassernetzes ist heute undenkbar, schon bei der Planung würde das Projekt scheitern.

Na heute ist Tag der Windmühlen, diese steht vor Petershagen.

In Petershagen erwarten uns diese beiden von einem Künstler erschaffenen. 
Habt ihr schon gesehen, es ist so warm, dass man im Shirt ohne Arme und tausend Jacken Fahrrad fahren kann, der Sommer naht, es hat 23 Grad und wenn die Bilder nicht scharf sind, liegt es an der Sonnenmilch auf dem Objektiv. 

Rathaus in Petershagen. 

Schloss von Petershagen.

Windmühle nach Petershagen. 

Hm 🤔, ob wir uns verfahren haben? Rußland, also da wollten wir jetzt gerade nicht hin. Aber Rußland ist zum Glück nicht so groß, wir sind schnell durchgeradelt 🚲.

Unterwegs blühen die Bäume wunderschön, aber das Highlight ist auf der anderen Seite, denn dort ist eine Trinktankstelle, Annette befüllt ihre Flaschen.

70km sind geschafft, am Glockenturm in Möhlenbröck legen wir eine kleine Rast ein. Aber wenn man unterwegs ist gibt es immer mysteriöse Dinge. So hielt ein Auto aus Mannheim von der Bahn Transportgesellschaft an und ein Mitarbeiter suchte mit einem Metalldetektor den naheliegenden Kinderspielplatz ab. Was der wohl gesucht hat? 

Wir sind in Stolzenau, knapp 80km sind wir geradelt. Wir beratschlagen, wie weit wir noch fahren wollen. Heute Nacht soll es Regen geben. Wir beschließen, wir übernachten in Nienburg. Also treten wir nochmals in die Pedale...

...und übernachten heute in dieser schmucken Altstadt-Pension Weserkate, direkt in der Fußgängerzone von Nienburg.

Rückseite der Pension....

...mit Blick auf die Weser.

Im Ratskeller stärken wir uns, denn für morgen brauchen wir auch wieder Energie.

Mit dieser Nachtaufnahme vom Rathaus Nienburg, verabschieden wir den heutigen Tourentag.




Weserradweg Tag 4. Nienburg - Achim (80km)

Wir haben gut geschlafen und das Zelt ist trocken geblieben. Was will man mehr. 
Unser Frühstück steht bereit, wir stärken uns für die ersten Kilometer. 

Der Weg geht mal am Weserkanal, mal rüber und zurück, es kommen mehrere Dörfer die alle gleich aussehen, die Wege sind mal holprig mal glatt. Die Gänse jagen sich in der Luft und machen ein Geschrei.

Stopp, sonst gibt es vielleicht heute gar keine Bilder, in Bücken steht dieser alte Stromturm, danke an den Kommentar-Schreiber 😊.

 Rebhühner hüpfen über den Weg, Rehe stehen rum, also bis jetzt Natur pur.

Nach knapp 30km sind wir in Hoya, hier die Grundschule.

In Hoya ist Markt und Annette kauft die Taschen bis zum Rand voll und wenn man so rumsitzt,  kommt auch so der eine und andere und fragt, wo wir herkommen und wo wir hinwollen. 

Direkt in Hoya an der Weser machen wir Mittagsrast, ...

...denn das ganze Gekaufte vom Markt, passt nicht mehr in die Taschen. Wir packen die ganzen guten Sachen in unseren Magen, da sind sie gut aufgehoben.  

Wir sind in Verden angekommen und so wie hier sehen ungefähr alle Häuser aus. 

Rathaus von Verden.

Hier hat man sich am Rathaus einen schicken Turm gegönnt. 

Da heute Tiere fotografiert werden, sind auch die Störche dran.

Ankunft in der Stadt Achim und bei diesem Anblick fällt einem ein, wo das Becks Bier herkommt und was man heute Abend trinken wird.

Wir übernachten heute in der Pension Bormann in Achim und haben eine ganze Etage für uns.




Weserradweg Tag 5. Achim - Bremen - Berne (60km)

Gut gefrühstückt in der Pension Bormann, ein unbedingtes Muss für jeden Morgen, machen wir uns auf den Weg. 
Wir verabschieden uns von Achim bei diesem Zigarrenmacher. Im 19Jh. wurde der Ort Achim zum Zigarrenzentrum und am Sonntag wurde gefeiert und am Montag gab es dann einen blauen Montag.

Wir erreichen Bremen.

Dom in Bremen. 

Heute haben wir den Roland nicht übersehen, ist uns beim ersten Besuch der Stadt passiert, deshalb gleich mal ein Foto gemacht. Vor 36 Jahren waren wir das erste Mal in Bremen und als wir von unserer Reise zurück kamen, wurden wir gefragt, ob wir auch den Roland gesehen haben? Damals haben wir ihn nicht gesehen, aber als unsere Fotos entwickelt waren, war er mit auf den Fotos 🙂.

Rathaus von Bremen.
Wir stellen fest, die Gebäude könnten mal gesäubert werden. Da das Wetter ziemlich trübe ist, wirken die Gebäude ziemlich schmuddelig.

Wir sind auch da.

Eingang zur Böttcherstraße.

Geklauter Hahn am Brunnen.

Die Bremer Stadtmusikanten gibt es auch noch.

So die Highlights sind im Blog, es gibt noch viele andere , die aber dürft ihr selber besuchen.

Heute lassen wir uns gemütlich an der Weseruferpromenade nieder und beobachten das Treiben. Dabei wird es einem nicht langweilig. Die Geschichten behalten wir für uns. 😉

Nach Bremen an der Weser, reiht sich Industriebetrieb an Industriebetrieb.

Heute geht es gemütlich zu, wir machen oft Pause. Es liegt wahrscheinlich am trüben Wetter oder weil Feiertag ist. Aber den Turm müssen wir besteigen.

Aussicht vom Turm nach Süden...

...und nach Norden. 
Naja, könnte interessanter sein.

Aber nach unten? Gleich bauen wir unser Kaffeebuffet auf und wir machen mal wieder Pause. 

Nach 60km schlagen wir unser Zelt auf dem Campingplatz Juliusplate nahe Berne auf.

An Toms Hütte gibt es heute Grillwurst und Bier.

Wir lassen den Abend ausklingen...

...unterm Leuchtturm.




Weserradweg Tag 6. Berne - Bremerhaven (70km)

Wir wünschen allen Bloglesern...
... Frohe Ostern.
Das Bild ist vorgestern in Magelsen entstanden und die Idee fanden wir so genial, dies als Ostergruß zu verwenden.

Passend zu Ostern, dieses Bild. 

Es ist einfach genial, die Sonne scheint, die Wege sind schön zu fahren, abwechslungsreiche Dörfer mit schönen Häuschen und Anwesen.

Hoppla, hier sind wir zu spät. Die Brücke übers Huntesperrwerk in Elsfleth ist nur jede Stunde für 10 Minuten befahrbar. Wir drehen um, um den Weg über die Dörfer zu nehmen. Aber diesen Umweg kann man sich sparen, denn wir wären schneller gewesen, wenn wir 1h gewartet hätten.

Aber so kommen wir auch durch Elsfleth. 

Die Deiche sind lang, mal fährt man oben, mal davor und manchmal auch dahinter. Es wird nicht langweilig.

Manchmal kommen auch große Schiffe vorbei.

Oder wir machen ein Päuschen, wie hier in Brake.

Brake.

Ja und hier hat sich endlich Annettes Wunsch erfüllt, ein Fischbrötchen essen.

Pause an der Weser.

Grooooßes Schiff.

Wir sind in Nordenham, ob das ein Wasserturm ist?

Von Nordenham geht die Fähre nach Bremerhaven.

Bremerhaven in Sicht.

Hafeneinfahrt nach Bremerhaven. 

Wir sind in der Innenstadt von Bremerhaven.

Unterkunft ist gebucht und jetzt genießen wir den schönen Abend in Bremerhaven. Könnt ihr uns sehen 🌞?

Es gibt auch was zu essen und ...

...eine schöne Aussicht. 

Wir genießen noch den Sonnenuntergang bevor...

.. wir im Hotel Columbus einchecken und dann wegschlummern.




Weserradweg Tag 7. Bremerhaven - Cuxhaven (68km)

Gemütlich geht es zu unseren letzten Etappe, das Ziel ist Cuxhaven. Wir haben Sonne 🌞 pur, eine leichte Brise, ideales Radwetter.
Im Hafen sind wir schwer beeindruckt von diesem riesigen Schiff. Vor allem wenn man direkt davor steht. Hier werden Autos verladen, wieviel Tausend mögen in diesem Schiffbauch Platz haben?

Aber was mich erschreckt, kilometerweit kein Schiff zum Be- oder Entladen. Ob das die Auswirkungen sind, von dem Lockdown in China?

Yippie, wir sind an der Nordsee.

Puh, an Ostern sollte man nicht an die Nordsee gehen oder vielleicht suchen die alle Ostereier?

Nachdem wir stundenlang am Strand rumgelegen sind, relaxt haben und unsere mitgebrachten Sachen gegessen haben, erreichen wir doch noch Cuxhaven. 

Leuchtturm in Cuxhaven. 

Abendstimmung an der Nordsee. 

Wir schlafen im Zelt auf dem Campingplatz Nordsee.

Hiermit endet unsere Fahrradtour. So schnell ist der Urlaub um. Nach drei Tagen waren wir wieder richtig im Flow und die letzten drei Tage konnten wir die Strecken schon wieder was kürzer gestalten, aber dafür haben wir die Strecken genossen. Gerne würden wir jetzt an der Elbe entlang wieder zurück nach Hause radeln, aber die Arbeit ruft. Jedoch es kommt ja noch unser Sommerurlaub und da werden wir gewiss wieder eine Tour starten. Wer keine Tour von uns verpassen möchte, kann den Blog auch abonnieren. Der morgige Tag geht leider für die Rückreise drauf, mal sehen ob es noch was zu berichten gibt, dann gibt es einen Eintrag dazu.

Der Weserradweg war sehr beeindruckend, wir hatten viele schöne Momente und die Strecken waren sehr abwechslungsreich. Aber es sollte auch erwähnt werden, dass in einigen Gemeinden noch was für den Radwegeinfrastrukturausbau getan werden muss. Die Radwegeführung auf holprigen, viel zu schmalen Gehwegen geht gar nicht. Wir sind jetzt quasi den Radweg in der Radelvorsaison gefahren, es könnte sein, dass er zu bestimmten Zeiten völlig überlastet ist und es keinen Spaß mehr macht. Wir hatten jedenfalls eine schöne und gelungene Fahrradtour. Wir wünschen allen, die den Weserradweg radeln, alles Gute und viel Spaß. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.