Donnerstag, 2. November 2023

2023 Herbstradtour: Ammer-Amper-Radweg

28.10-01.11.2023 Herbstradtour Ammer-Amper-Radweg

Zusammenfassung:
Wir müssen 5 Tage nicht arbeiten, da kann man doch mal wieder eine Tour radeln, oder? Was haben wir geplant? Der Plan sieht folgendes vor. Mit dem Zug geht es nach Oberammergau und von dort wollen wir an dem Fluss Ammer und ab dem Ammersee, dann an der Amper entlang radeln.
Die Webseite mit dem Ammer-Amper-Radweg sagt uns die Tour wird ca. 200km betragen. Die erste Übernachtung ist in Peiting geplant und ein Hotel ist reserviert, jedoch mit der Option, jederzeit kostenlos stornieren zu können. Da die Anreise mit der Bahn geplant ist, ist es möglich, dass wir gar nicht ankommen oder wo anders landen.
 
Übersicht der Gesamtstrecke mit Übernachtungsmarken.

Sprungmarke zu den Etappen:
28.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #1: Oberammergau - Peiting (26km) ➽ klick
29.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #2: Peiting - Fürstenfeldbruck (91km) ➽ klick
29.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #3: Fürstenfeldbruck - Moosburg(79km) ➽ klick
31.10.2023 Moosburg + Sightseeing München ➽ klick
01.11.2023 Moosburg ~> Landshut + 🚂 Rückreise (26km) ➽ klick

Fazit und Beurteilung des Ammer-Amper Radwegs ➽ klick


28.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #1: Oberammergau - Peiting (26km)

Wir haben nicht verschlafen und sind pünktlich in Neckarsulm auf dem Bahnhof. Um 7:52 Uhr starten wir. Wir nehmen 5 Züge mit 4x Umsteigen und sind überrascht, heute kommen wir um 15:21 in Oberammergau an. Die Züge gingen von Neckarsulm - Würzburg, Würzburg - Nürnberg, Nürnberg -  München, München - Murnau, Murnau - Oberammergau. Der Zug Nürnberg - München war sehr voll und wir mussten stehen. Aber was soll's, wir waren im Zug und es war alles wie geplant.
Unser Zug nach Oberammergau

Wir können es immer noch nicht glauben, wir sind in Oberammergau angekommen. Diese Hinweistafel bringt uns auf den Weg.

Aber bevor wir zu unsere Unterkunft in Peiting radeln, schauen wir uns Oberammergau an. Es gibt schöne Häuser,...

...den Leonhardiritt vor dem Berg Laber.

Leonhardiritt ist eine Prozession zu Pferde. Ist wohl ein Brauchtum hier.

Passionstheater in Oberammergau, die Passionsspiele finden erst 2030 wieder statt und hat was mit der Pest und der Befreiung davon zu tun. Wer mehr dazu wissen will, klickt den obigen Link an.

Gedächtnisbrunnen.

Alte Post in Oberammergau. 

Kirchturm im Herbstblätterwald.

Wir verlassen Oberammergau und folgen der Ammer. 

Wir überqueren die Halbamber.

Es geht hoch und runter und was sieht Annette da auf der Anhöhe?

Berge mit Schnee, aber was für Berge?

Das ist ja mal genial, wenn man durch das Gerät blickt werden einem die Namen der Berge angezeigt. Hier ist also die Zugspitze zu sehen.

Etwas weiter rechts könnt ihr sehen was wir gesehen haben. Dort auf der Anhöhe 860m genießen wir auf einer Bank unseren Kaffee.  Leider ist es inzwischen ziemlich bewölkt geworden und Nacht wird es auch.

Wir checken in unserem Hotel Alpenhotel Pfaffenwinkel ein und dann gehen wir auf die Suche, dass wir noch was zu essen bekommen.  Yeah, wir sind fündig geworden. Hier kommt das leckere 🍺 her....

....was wir jetzt trinken. Wir feiern 5 Züge die pünktlich waren und auch angekommen sind. Ein Hoch auf die Lokführer. Wir haben nicht geglaubt, dass das gehen kann.

Zu essen gibt es auch was. Ein Gruß an Denis der die Bayerische Küche liebt. Hmmm, lecker Krustenbraten. Ja, Zug fahren kann anstrengend sein, ein bisschen radeln ist da ja ein Klacks.



29.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #2: Peiting - Fürstenfeldbruck (91km)

Das Frühstück war gut, geschlafen haben wir tief und fest und uns wurde 1h geschenkt. 
So starten wir am Morgen, hier vor dem Alpenhotel Pfaffenwinkel.
 
Von Peiting kommt man erst mal durch einen Canyon. Die Ammer fließt in leichten Windungen daher.

Blick von oben...

... oder direkt am Wasser.

Diese Scheune hat sich den Bergzügen angepasst.

Die Künstlersäulenhalle steht vor Polling. Sie ist für alle Bürger aber wir haben heute keine Kunst im Kopf und wollen uns auch nicht verkünsteln.

Wir erreichen Polling...

...dort steht das Kloster Polling. 

Der Tiefenbach hat sich durch das Gebäude gegraben oder war es anders? 🙂

Hier die andere Seite des Klosters.

Herbststimmung am Tiefenbach.

Stopp, in Weilheim in Oberbayern, hier der Marktplatz. Annette macht eine Eispause 🍦.

Weiter geht unsere Tour an der Ammer entlang.

Es gibt viele schöne Flussabschnitte.

Erdfunkstelle Raisting, mit den Bergen im Hintergrund. 

Ankunft am Ammersee in Diessen nach ca. 50km.

Ammersee Panorama.

In Diessen fließt der Mühlbach in den Ammersee.

Durch die Zeitumstellung gestern Nacht fehlt uns eine Stunde zum Radeln. Am Ende des Ammersees in Schondorf wird es schon langsam dunkel. Die letzten 15km radeln wir im Dunkeln bis nach Fürstenfeldbruck. In Fürstenfeldbruck sind wir schon mal 2014 auf einer Radtour nach München gewesen und haben dort auch übernachtet. Damals übernachteten wir im Hotel Hartmann, das Hotel steht noch. Aber im Moment werden keine Zimmer angeboten. 2014 gab es diesen Blog auch noch nicht, sonst würde ich jetzt auf die Tour verlinken.

Dann checken wir im Romanitk Hotel zur Post ein, sicher nicht die schlechteste Alternative.

Dieser Schlitten steht im Hotel rum, ja der Winter wird kommen.

Schnell geduscht und dann wollen wir noch was essen gehen. Wir kehren im Wirtshaus Marthabräu ein.

Heute trinken wir Fruitage, obergäriges Fruchtbier. Zu essen gibt es Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat und Kohlroulade. Nach einer Recherche in meinen Bildern stelle ich fest, hier sind wir 2014 auch eingekehrt. Das war die heutige Etappe. Schaut morgen nochmals auf unserem Blog vorbei, wie es weitergeht. 



29.10.2023 Ammer-Amper-Radweg #3: Fürstenfeldbruck - Moosburg(79km)

Ab geht die Post,  nach einem guten Frühstück packen wir zusammen und weiter geht es auf dem Ammer-Amper-Radweg. 
Hinterhof von unserem Hotel.
 
Annette ist startklar und gerüstet für unsere heutige Etappe. 

Ob heute die Post abgeht? Jedenfalls war es eine schöne Übernachtung im Hotel Post.

Die Amper fließt mitten durch Fürstenfeldbruck.

Die alte Amperbrücke in Fürstenfeldbruck.

Da es gestern Abend schon Nacht war als wir in Fürstenfeldbruck angekommen waren, schauen wir heute morgen noch am Kloster vorbei. 

Es war wieder ein paar Kilometer zurück nicht in unsere Richtung, aber es hat sich gelohnt...

...seht selbst.

Jetzt setzen wir aber unsere Tour fort, nicht ganz, ein Foto mit Blick zurück auf das Kloster muss sein.

Jetzt kommen wir auch noch an der Stadtbibliothek in der alten Mühle vorbei.

Amber mit Blick auf die St. Leonhard Kirche, immer noch in Fürstenfeldbruck.

Nach 8km liegt das Schloss Esting vor uns.

Auf dem Radweg vor uns das Wasserkraftwerk Olching.

Nach 23km sind wir in Dachau. Informatives über dem Zollhaus könnt ihr diesem Schild entnehmen.

Die St. Jakob Kirche steht in Dachau.

In Dachau geht es ganz schön hoch, aber der Anstieg lohnt sich, denn man hat einen gigantisch Blick nach München und den vielen hohen Bergen.

Auf dem Berg liegt auch das Schloss Dachau.

Schlossgarten mit Schloss.

Wir genießen die herrliche Sicht vom Schlossgarten auf München und die Alpen. Ein empfehlenswerter Blick. 
In Dachau gibt es wie bekannt die Gedenkstätte des Konzentrationslagers, wir haben uns bewusst dagegen entschieden, weil wir uns noch an die Gräueltaten in Flossenbürg auf unserer diesjährigen Tour nach Prag erinnerten. Unvorstellbar ist, dass das antisemitische Gedankengut immer noch vorhanden ist.

Nach 39km haben wir uns eine Pause verdient. An dem Haiglweiher rasten wir.

Pausenstation.

Von diesem bunten Kürbisfeld sind wir so begeistert, dass wir gleich mal unseren Radweg Abzweig verpassen und einige 100m in die falsche Richtung radeln.

Nach 57km erreichen wir Allershausen.

Jetzt geben wir Gas, keine Zeit mehr für Bilder. Nach 92km erreichen wir Moosburg und es ist schon wieder auf den letzten Kilometern Nacht geworden. Ja, das war eigentlich der Ammer-Amper-Radweg von Oberammergau nach Moosburg. In Moosburg bleiben wir jetzt zwei Nächte im Hotel Moosburger Hof. Morgen soll es kräftigen Regen geben. Mal sehen was wir morgen machen. Am Mittwoch fahren wir mit der Bahn nach Hause, aber bestimmt gibt es noch was von  Moosburg zu berichten.



31.10.2023 Moosburg + Sightseeing München

Heute bleibt das Fahrrad stehen. Da es heute geregnet hat, sind wir durch Moosburg zum Bahnhof gelaufen. Dort sind wir in den Zug gestiegen. Wohin die Reise geht? Dazu später.
Rathaus in Moosburg.

Die Pfarrkirche St. Kastulus in Moosburg.

Wer kennt diese Stadt?

Wenn ihr München geraten habt, liegt ihr richtig. Wir sind spontan nach München gefahren, dort waren wir das letzte Mal 2014 mit dem Fahrrad. Es ist also schon eine Weile her und München ist immer einen Besuch wert. Für dieses Foto stehen wir auf der Frauenkirche. Blick auf das alte und neue Rathaus und den Marienplatz. In Freising mussten wir von Moosburg nach München umsteigen. Da der Zug in Freising mal wieder auf sich warten ließ, stellten wir fest, von Freising fährt ein Zug nach Prag über Pilsen. Dieser war pünktlich und wir überlegten schon für ein Pils nach Pilsen zu fahren. Was uns davon abgehalten hat? Es war der Ticketkauf für die Fahrt innerhalb Tschechiens. Die Bahnapp ließ es nicht zu, es kam die Abfrage nach unserem Alter, da in Tschechien es unterschiedliche Altersstufen für den Ticketkauf gibt. Nach der Eingabe des Alters passierte gar nichts. Sind wir schon zu alt? Die halbe Stunde Wartezeit hat leider nicht gereicht, so sind wir doch nach München gefahren. 

Vom Bahnhof kommend, geht es Richtung Altstadt durch das Karlstor.

Frauenkirche.

Die Kuppel der Frauenkirche von oben.

Neues Rathaus München.

Marienplatz mit altem Rathaus. 

Altes Rathaus mit der Frauenkirche im Hintergrund.

Staatsoper.

Theatiner Kirche.

Huhu, wo sind wir? Im Englischen Garten waren wir noch nie aber heute.

Im Herbst ist es dort auch ganz schön.

Herbst im Englischen Garten.

Einen kleinen Wasserfall gibt es dort auch.

Das absolute Highlight im Englischen Garten, aber seht euch dazu das Video an.

Chinesischer Turm.

Monopteros Rundtempel im griechischen Stiel.

Von dem Rundtempel, Blick auf die Münchner Altstadt. Es schaut sogar kurz die Sonne raus. Aber die Alpen verstecken sich hinter den Wolken. 

Ein paar Sonnenstrahlen scheinen auf das Neue Rathaus.

Auch in München wird man hungrig und was liegt da näher als das Hofbräuhaus. 

Inzwischen ist es wieder Nacht geworden, aber wie schade, München muss immer noch an der Beleuchtung sparen. Keine der Sehenswürdigkeiten ist angestrahlt.

Jetzt fahren wir mit dem Zug wieder zurück nach Moosburg. Heute sind wir 0,0km geradelt,  das ist schon außergewöhnlich für uns. Dafür zeigt der Schrittzähler 23.000 Schritte an. Wir sind todmüde. Morgen treten wir unsere Rückreise an.



01.11.2023 Moosburg ~> Landshut + 🚂 Rückreise (26km)

Der heutige Plan sah vor. Wir verabschieden uns von Moosburg und dem Ammer-Amper-Radweg und fahren an der Isar bis Landshut. Von dort wollen wir mit dem Zug nach Hause fahren.
Tschüs Moosburger Hof, wir sind startklar für die Rückreise. 

Bei wunderschönem Wetter fahren wir an der Isar entlang Richtung Landshut.

Kurzer Stopp an der Vogelfreistätte Mittlere Isarstauseen.

In Echingen am Echinger Stausee tummeln sich die Wasservögel.

In Eching steht die St. Johann Baptist Kirche.

Vor Landshut erfreuen wir uns an dem schön geteerten Radweg, den Sonnenschein und die schönen herbstlich geschmückten Bäume.

Nach 20km Blick auf Landshut.

Ländertorplatz mit dem Ländertor in Landshut.

Am Feiertag Morgen ist es noch ruhig on der Landshuter Fußgängerzone. 

Rathaus in Landshut.

Häuserzeile an der Isar in Landshut.

In Landshut waren wir 2017 schon mal ein paar Tage mit dem Auto und den Fahrrädern. Wir erkennen vieles wieder. Da wir aber keine Tour gemacht haben, gibt es wohl auch keinen Blog Eintrag dazu. 

Wir sind pünktlich am Bahnhof in Landshut. Abfahrt 12:30 Uhr in Richtung Nürnberg und fast pünktlich startet der Zug. 5 Minuten Verspätung ist bei der Bahn schon pünktlich oder was meint ihr? Noch besser ist, wir bekommen sogar einen Sitzplatz.

Zug von Landshut nach Nürnberg ist fast leer, die Leute haben heute kein Bock auf Zug fahren bei dem schönen Wetter. Wir würden auch  viel lieber radeln.

Umstieg in Nürnberg verläuft auch glatt und Zug startete pünktlich. 🙂

Unglaublich aber wahr, in Würzburg startet der Zug auch pünktlich...

...wir und unsere Fahrräder haben Platz gefunden. Das heißt aber nicht, dass wir pünktlich in Neckarsulm angekommen wären. Im Odenwald ist der Schrankenmann ausgefallen. An jedem Bahnübergang hält der Zug, hupt und tuckert dann über die Straßen. An manchen Schranken hat man Personal gesehen die haben die Schranken bestimmt von Hand bedient. Ohje ohje, man glaubt ja nicht was im 21Jh. noch alles von Hand gehen muss. Demnächst fahren bestimmt wieder Dampfloks und es gibt wieder Schrankenwärterhäuschen. Aber immerhin wir fahren und erreichen unser Ziel doch noch.



Fazit und Beurteilung des Ammer-Amper Radwegs

Was hat uns gefallen: Der Ammer-Amper Radweg ist landschaftlich ein Genuss. Man fährt meist weit ab vom Autoverkehr. Wir hatten wunderschöne Aussichten auf die Alpen.

Was hat uns nicht gefallen: Die vielen Schotterwege. Teilweise recht schmale Trampelpfade. Die vielen Löcher, beziehungsweise Pfützen auf den Schotterwegen.

Der ADFC klassifiziert den Ammer-Amper Radweg auf seiner Homepage mit 4-Sternen, leider können wir das so nicht akzeptieren. Unter der Rubrik Charakter, beginnt der Abschnitt mit "Meist asphaltierte Radwege..." Eine Analyse- und Auswertung  des Radwegs ergibt, dass 60km auf unbefestigten Feld- und Waldwege verläuft, dann kommen nochmals einige Trampelpfade dazu, die recht eng sind. Für uns ist die Aussage meist asphaltiert, es gibt ein paar Schotterwege, dies ist leider nicht so. Im weiteren Text steht dann, für Familien mit Kindern und Anhänger geeignet, dieser Textpassage können wir so auch nicht zustimmen. Sind auf dem Radweg mehr Radler unterwegs, kann es schon ganz schön eng werden. Der Passage meist flach und abseits der Flüsse leicht hügelig, trifft zu. Da der ADFC 4-Sterne für die Route vergibt, sehen die Gemeinden auch kein Handlungsbedarf und es wird nichts verbessert. Aber manche Dörfer und Städte haben sicherlich schon Jahre nichts mehr gemacht und es währe zwingend notwendig die Fahrradroute auf die heutigen Bedürfnisse anzupassen. Wir würden für die Fahrradroute höchstens 2-Sterne vergeben. Ein Stern für die schöne Landschaft und der andere, dass die Radroute ziemlich flach und ab vom Autoverkehr ist.

Vielleicht sind für euch auch unsere älteren Touren interessant?
Hier eine Auflistung:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.