Sonntag, 30. Juni 2024

Rhein-Nordsee #10: Sightseeing Rotterdam

Heute stand Sightseeing in Rotterdam auf dem Programm. Zu Beginn stand das Weltkulturerbe Windmühlen von Kinderdijk auf dem Programm.
Algerabrug
Aber dazu muss man erst mal hinradeln. Wir kommen über die Algerabrug. Vor und...

Algerabrug
...hinter der Brücke je ein Sturmflutschutztor.

Bartis vor Windmühlen von Kinderdijk
Wir stehen vor den vielen Windmühlen von Kinderdijk.

Windmühlen von Kinderdijk
Windmühlen von Kinderdijk.

Annette fotografiert Mühlen
Auch Annette macht Bilder.

Panorama Rotterdam
Dann geht es am Fluss Maas zurück nach Rotterdam. Hier die Skyline von Rotterdam.
 
Kruscht zum Verschenken
Begeistert finden wir an einem Haus dieses Schild. Ich übersetzte für mich im vorbeifahren. Alles was du wegwerfa kanscht. Das Fahrrad stoppt und wir sind begeistert von der Idee. Können wir was davon gebrauchen oder haben wir was übrig. Wir sind fündig geworden. Was wird nicht verraten 🤫.

Panorama Rotterdam
Naja, die Skyline von Rotterdam. Es gibt tausend mal bessere. Wer die Skyline von New York, Shanghai, Beijing und Guangzhou gesehen hat mit Wolkenkratzern von 700m Höhe, ... Ich definiere es als Panorama von Rotterdam. 

Maasbeeld - Auke de Vries + Willemsbrug
Kunscht vor der Brücke oder doch Schrottverwertung eines alten Brückenkopfes. Nennt sich Maasbeeld - Auke de Vries und die Brücke heißt Willemsbrug. 
Erasmusbrücke
Erasmusbrücke in Rotterdam, eigentlich das Highlight. So weltbewegend finden wir diese jetzt auch nicht.

Hafenrundfahrt Rotterdam
Mit diesem Schiff machen wir eine Hafenrundfahrt die 75 Minuten dauert. 

Hafen Rotterdam
Es wird das eine und andere erklärt.

Euromast
Euromast

Hafenrundfahrt Rotterdam
Im Hafen waren kaum Schiffe zu sehen. Dieses kleine Schiff, war das Einzigste das verladen wurde. Von der Hafenrundfahrt haben wir mehr erwartet. Eigentlich hätten uns die richtig großen Schiffe interessiert aber so weit ging die Hafenrundfahrt nicht.

Brezel
Wir waren bei einer deutschen Lebensmittelkette einkaufen. Annette hat mir auf Wunsch diese Brezel mitgebracht. 
 
Rolltreppe zum Unterwassertunnel Maas
Jetzt kommt für mich das Highlight des Tages, der Maastunnel. Hier geht es eine Rolltreppe runter. Annette traute sich nicht mit dem Fahrrad die Rolltreppe runter, aber es gibt auch einen Aufzug. 

Unterwassertunnel Maas
Das ist dann der Radweg unter der Waaseroberfläche von dem Fluss Maas. Der Weg für Fußgänger liegt noch was tiefer. Der Tunnel ist 1.373m lang.

Toilette Rotterdam
Wer unterwegs ist braucht auch mal eine Toilette. Auf der Tafel steht 10 Cent. Zuerst suchen wir in unseren Taschen ewig nach 10 Cent und dann finden wir kein Schlitz für das Geld. Dann gibt es noch ein QR-Code dieser ist nicht lesbar. Dabei kann es so einfach sein, Mobiltelefon ran halten und schwups springt die Tür auf. Voraussetzung ist natürlich mobiles bezahlen ist freigeschaltet. Aber wenn man deutsch denkt, sucht man halt einen Schlitz für das Geld. Ich denke sofort an, "Kartenzahlung ab 10€ möglich".

Tofu und Chicken Nudeln
Heute war es wie gestern als wir essen waren fing es wieder an zu regnen. Heute gab es essen beim Chinesen. Tofu und Chicken Nudeln.

Highlights des Tages:
Fahrrad fahren unter der Maas. 

1 Kommentar

  1. Der Maastunnel erinnert mich an den Elbtunnel in Hamburg. Ist schon ein komisches Gefühl soviel Wasser über sich zu wissen. Da hat die Niederlande die Nase vorn, im Elbtunnel sind Fußgänger und Radfahrer unterwegs, er ist allerdings von 1911. Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.