Montag, 15. Juni 2020

15.06.2020 Radtour Saarschleife

Heute machen wir eine Radrundtour um die Saarschleife zwischen Merzig und Mettlach im Saarland. Wir starten mit dem Auto und fahren nach Merzig.
Wir sind in Merzig angekommen, das Auto steht auf dem Parkplatz von "Das Bad". Das Bad was einfach "Das Bad" heißt, hat wegen Corona noch geschlossen. Deswegen steht unser Auto da gut, es stört keinen. Die Fahrräder sind abgeladen, es kann losgehen.

Es geht ca. 12km am Saarradweg entlang. Vor uns liegt die Saarschleife. Das Durchbruchstal der Saar durch den Taunusquarzit gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Saarlandes, sagt Wikipedia.

Der Aussichtspunkt ist in Sicht, da wollen wir hoch.

Der Weg zum Aussichtspunkt ist leider mit dem Fahrrad nicht erreichbar. Es geht ein 1,6km langer steiler Wanderweg den Berg hoch. Die Fahrräder bleiben unten und müssen auf uns warten. Wir brauchen ca. eine halbe Stunde hoch.

Auf halbem Weg kann man schon erahnen wie es oben sein wird. Aus einer Radtour wird gleichzeitig noch eine kleine Wanderung.

Wir sind oben auf dem Aussichtspunkt Cloef, was soll man sagen, die Sicht auf die große Saarschleife ist gigantisch.


Na wer findet uns auf dem 360 Grad Foto?

Wir blicken durch diesen Bilderrahmen.

Annette bestaunt von der Aussichtsplattform Cloef die Aussicht
.
und fotografiert diesen Spruch von Wilhelm Busch.

Ein Vesper darf nicht fehlen.

Wir radeln weiter an der Saar entlang und über diese Brücke nach Mettlach.

Im Hintergrund das Keramikmuseum von Villeroy & Boch.

Hier waren wir schon mal 2013 auf einer Mosel-Saar Radtour und haben hier Tassen gekauft. Annette kauft kaputtgegangene Tassen nach. Damit wir wieder alle Tassen im Schrank haben.

Diese Kanne steht auch bei uns Zuhause im Schrank. Das Geschirr gibt es also schon ewig.

Ab Mettlach geht es über Wald, Feld und Berge zum Losheimer Stausee.

Idyllischer Stausee.

Die Runde schließt sich, nachdem wir noch durch ein paar kleine Dörfchen gekommen sind. Wir sind wieder in Merzig. Sollen wir übernachten ? Und wenn, dann wo? Wir entschließen uns, es doch auf dem Campingplatz in Merzig zu versuchen. Und siehe da, kein Problem. Für Hygiene ist gesorgt. So können wir noch entspannt Merzig ansehen.

Stadt Haus in Merzig.

Nach 50km Radrunde lassen wir es uns schmecken und Zeit haben wir ja jetzt auch genug.

Wir freuen uns auf unsere erste Campingnacht in 2020. Corona hat uns ziemlich ausgebremst. Die 2-Tagestour ist der erste ungeplante, kurzfristige vorsichtige Versuch einer Radreise. Ins Saarland hat es uns verschlagen , weil hier gerade das beste Wetter zu erwarten war.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.