Samstag, 12. Juli 2025

Küstenradweg 2025: #28 Großenbrode ~> Burg auf Fehmarn

Neuer Tag neues Glück. Den Campingplatz haben wir bis Montag verlängert. Die Fahrräder machen Pause. Wir nutzen unser Deutschlandticket und fahren mit dem Bus nach Burg auf Fehmarn. 
Bus über die Fehmarnsund Brücke
Ein bisschen 😢 traurig bin ich schon. Ich wollte die Fehmarnsund Brücke mit dem Fahrrad befahren. Aber Bus fahren ist auch schön.

In Burg haben wir erst mal ein Fahrradhändler aufgesucht und nach einer Federgabel gefragt. Mit meinen Daten hätte er mir eine bestellen können, wäre dann Mittwoch da gewesen. Also wenig sinnvoll. Aber er war sehr kompetent und konnte mir eine Alternative vorschlagen die ich für Zuhause bestellen kann, denn die Alte gibt es ja so nicht mehr. Als nächstes waren wir im Baumarkt und ich habe mir Material besorgt, damit die Federgabel dann provisorisch zusammen hält. Ob das klappt und wie es dann aussieht werde ich berichten. 

Willkommen in Berg
Heute sind wir auf Schusters Rappen unterwegs. Zu Fuß sieht man auch Schilder mit willkommen.

Häuser in Burg
Schöne Häuser an der Hauptstraße entlang. 

Nikolai Kirche Burg
Im Hintergrund die Nikolai Kirche.

Nettes Häuschen in Burg auf Fehmarn
Nettes Häuschen.

Eisdiele in Burg auf Fehmarn
Diese Eisdiele muss berühmte sein oder gutes Eis haben. Seht euch die Schlange an.

Rettungsboot Burg auf Fehmarn
Zum Hafen ohne Fahrrad war es ganz schön weit. Dort treffen wir auf ein Rettungsboot...

U-Boot in Burg auf Fehmarn
...und dieses U-Boot. 
Ansonsten war am Hafen eine große Baustelle und nicht so einladend.

Kaffee und Kuchen
Doch in einem schönen Garten hatten sie für uns Kaffee und Kuchen.

Kaffee und Kuchen
Annette ist glücklich, hat doch noch Kaffee und Kuchen in einem gemütlichen Garten bekommen.

Fischer im Teich
Diesen Fischer im Teich sehen wir auf dem Weg zur Bushaltestelle.

Fehmarnsund Brücke
Wir fahren mit dem Bus zurück nach Großenbrode. Blick von der Fehmarnsund Brücke auf Großenbrode. Da wir auf der Rückfahrt nicht den Schnellbus genommen haben, bekamen wir noch eine kleine kostenlose Sightseeing Tour durch die schönen Dörfchen von Fehmarn. Zusammenfassend können wir von Burg berichten, die Altstadt mit den vielen kleinen Läden ist ganz nett bei schlechtem Wetter. Da das Wetter nicht so gut war, haben das viele getan. Der Verkehr durch den Ort ist unerträglich. An der Hauptstraße sind die ganzen kleinen Läden. Es ist Tempo 50 auf übelstem Kopfsteinpflaster erlaubt. Die Radfahrer müssen auch die Straße mit dem Kopfsteinpflaster benutzen. Wenn ich was zu sagen hätte würde ich die Innenstadt vom Kfz Verkehr befreien. Auch der Verkehr auf der Insel grauenhaft aber hat uns cool gelassen denn wir saßen gemütlich im Bus und konnten das Geschehen schön von unserem Doppeldeckerbus genießen. Wir sind heute Abend ziemlich kaputt. Der Schrittzähler auf der Uhr zeigt ca. 22.000 Schritte an. Morgen werden wir mit dem Bus nach Heiligenhafen fahren. Vielleicht gibt es ja was zu berichten.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.