Montag, 8. Juli 2024

Rhein-Nordsee #18: Delfzijl ~> Emden

Die Zeit vergeht wie im Fluge, jetzt sind wir schon den 18 Tag unterwegs. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten verfliegt der Tag wie im nichts. Am Nachmittag muss man schon checken ob das Wetter für Camping mitmacht. Wenn dem nicht so ist, vertrödelt man die Zeit mit der Hotel Suche. Jeder Tag ist spannend ob man das erreicht was man sich am Abend vorher ausdenkt.
Annette sitzt im Fenster
Die Sonne scheint schon am Morgen, da kann man schon mal auf der Fensterbank sitzen und die Sonne genießen. Die Wettervorhersage sagt ab 16:00 Uhr Regen, wir hoffen sie hat heute mal nicht recht. Leider war die Trefferquote der Vorhersage meist ziemlich gut.

Dollart
Inzwischen sind wir ja nicht mehr an der Nordsee, beziehungsweise eigentlich seit zwei Tagen nicht mehr. In Delfzijl fließt die Ems in die Nordsee. Die Ems in Delfzijl hat heute Ebbe.

Emshotel in Delfzijl
Das Emshotel in Delfzijl wäre auch nicht schlecht gewesen. Wäre sogar günstiger auf deren Webseite gewesen als das Hotel de Boegschroef wo wir waren. Naja alles kann man auch nicht checken.

Blick von der Hafenschutzwand auf Delfzijl
Blick von der Hafenschutzwand auf Delfzijl.

Steine am Dollart
Ob das Stonehenge ist? Naja, die stehen ja in England. 

Dollart
Es geht Kilometer um Kilometer an der Ems entlang. Manchmal Nah und dann wieder Kilometer weit entfernt.

Trinkpause am Sperrwek Statezijl
Trinkpause am Sperrwek Statezijl.

Grenze Deutschland Niederlande
Wir fragen uns ob hier die Grenze ist?

Deutscher Miniradweg
Als wir uns umdrehen erkennen wir es sofort. Ihr auch? Wir erkennen es am schmalen Radweg. Also sind wir wider in Deutschland.
 
Mittagsrast
Wie haben Hunger, an diesem Plätzchen wird aufgetischt. 

Uferprominade Leer
Kaffeepause nach 60km in Leer. Die Stadt Leer haben wir in 2022 auf unserer Emsradweg Tour ausgiebig dokumentiert. Wenn ihr Interesse habt, wie es in Leer aussieht drückt für die Etappe 2022 hier.

Dunkle Wolke
Seit Leer begleitet uns diese Wolke. Das ist bestimmt die für 16 Uhr angekündigte Regenwolke. In der Ferne sieht man es auch regnen. Jedoch heute hatten wir mehr Glück, die Wolke bleibt für uns dicht

Kunstwerk Moin moin
Moin moin, wir sind am Sperrwerk 10 km vor Emden. 

Am Sperrwerk Emden
Noch ohne Regen und es wird auch so bleiben. Wir sind in Emden angekommen und checken im B&& Hotel ein.
 
Essen am Marktplatz
Es ist schon wieder spät. Am Marktplatz gehen wir noch essen.

Heringe und Currywurst
Heute sind Heringe und Currywurst angesagt.

Delftspucker + Schiffe Emden
In Emden ist auch noch alles beim Alten. Die Delftspucker und die Schiffe stehen noch wie vor 2 Jahren.

Rathaus Emden
Rathaus Emden.

Otto Haus
Das Otto Haus ist nicht neu, aber bei der letzten Tour gab es kein Foto davon. 

So jetzt sind wir Gegenüber an der Ems von wo wir heute Morgen gestartet sind. Man kann es auch einfacher haben. Man fährt mit der Fähre von Delfzijl nach Emden. Doch leider nicht Montags oder Dienstags, wir hätten bis Mittwoch warten müssen. Aber die Strecke ist sehr schön und es gibt auch die Dollart Radroute die 300km lang ist. Dollart ist die Bucht von der Ems in die Nordsee. Alle Infos dazu bei Wiki. Morgen soll es ein Sommertag geben, wir werden eine kleine Strecke fahren und dann hoffentlich mal ins Wasser springen. 

1 Kommentar

  1. Meij H.(Henk) van der9. Juli 2024 um 16:46

    Stonehenge am deich? So weit Ich Weiss war das frūher ein Friedhof und sind das Grabsteinen

    AntwortenLöschen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.