Mittwoch, 29. Mai 2019

27.05.2018 Federgabelbruch

Nach unserer Tour hat uns der Alltag wieder voll erwischt. Es bleibt kaum Zeit unsere Radtour zu verarbeiten. Sobald ich Zeit finde werde ich noch wie üblich eine Tourzusammenfassung schreiben.
Was aber in jedem Fall von der Tour übrig geblieben ist.
Die Federgabel ist hier gebrochen.

 Hier der Schaden in der Übersicht.

Wieviel Kilometer ich mit dieser Federgabel noch gefahren bin kann ich gar nicht sagen. Während der Tour fing es an, dass manchmal ein Kratzgeräusch von der Bremse kam die an der Felge gestreift hat. Ich habe mir keine Gedanken dazu gemacht, schließlich war das Fahrrad gut beladen und da ist schon was Spiel drin. Als ich die Fahrräder nach dem Flug zusammengebaut habe, war das Spiel und Kratzgeräusch immer noch da. Nach zwei weiteren Tagen Fahrrad fahren, habe ich gedacht ich muss der Ursache auf den Grund gehen. Meine Vermutung war, dass die Nabe vorne zu viel Spiel hat und deswegen das Streifen an der Bremse zustande kommt. Aber als das Vorderrad ausgebaut war hat die Nabe kein Spiel gezeigt. Hm, was ist es nun??

Klettband umwickelte Strebe.
Nachdem ich dann die Gabel unten bewegte, merkte ich hier stimmt was nicht. An der gebrochenen Stelle laufen die Kabel lang und hier habe ich, um die Kabel zu schützen, einiges an Klettband gewickelt. Das Klettband hat die Federgabelstrebe einigermaßen zusammen gehalten.

Ohne Klettband sieht man den Schaden.

Hätte mächtig ins Auge gehen können.

Hier der Ausbau der Federgabel. Es muss alles Weg was, dran hängt.

Der örtliche Fahrradhändler konnte mich leider nicht mit einer Federgabel versorgen. Diese muss erst bestellt werden. 

Also habe ich mich selber schlau gemacht. Eine Bestellung ist leider nicht ganz so einfach. Das alte Modell gibt es so natürlich nicht mehr.

Zu Beachten gibt es folgende Punkte:
  1. Raddurchmesser 28 Zoll
  2. Schaftlänge 190mm
  3. Federweg 50mm
  4. Schaftrohrdurchmesser 1 1/8 Zoll
  5. Bremsbefestigung Cantilever
  6. Achsdurchmesser 9mm
  7. Einbaubreite 110mm
  8. Einbauhöhe 460mm
  9. Loch für Lampe und Schutzblech
Was für ein Bestellnummern Dschungel, gar nicht so einfach. Jedoch nach längerem suchen bin ich dann plötzlich bei E-Bay Kleinanzeigen fündig geworden und zwar mit der gleichen Nummer die ich schon verbaut habe. Federgabel ist jetzt unterwegs zu mir, dafür bin ich nach China unterwegs. Also habe ich eine Beschäftigung nach meiner Rückkehr.  

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.