Montag, 3. April 2023

03.04.2023 Binz - Sellin - Baabe - Gören - Lobbe - Alt Redewitz - Moritzdorf

Wie schon gestern starten wir unsere Rügen Rundtour in Binz und heute geht die Tour durch folgende Orte, Binz, Sellin, Baabe, Gören, Lobbe,  Alt Redewitz, Moritzdorf und zurück nach Binz. Auch heute bläst uns der Wind kalt um die Ohren und es hat nur 2°C. Hier ist der Winter zurück. Aber dafür scheint die Sonne sooooo schön. An einem windgeschützten Platz in der Sonne lässt es sich gut aushalten.

Start unserer Rundtour in Binz, hier ein Blick auf die Seebrücke in Binz durch einen Bilderrahmen.

Fußgängerzone in Binz.

Na, das nennen wir mal einen nachhaltigen Osterbaum, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Weihnachtsbaum mit Osterschmuck.

Es geht durch den Wald und über Stock und Stein in Richtung Sellin. Im Wald finden wir den Schwarzen See. Auf dem Schild steht ein einzigartiges Gewässer wie es nicht so oft in Deutschland vorkommt, warum habe ich leider schon wieder vergessen. Irgendwas mit Moor und... na denkt es euch aus. 

Zwei einsame Fahrräder haben sich im Wald verirrt.

Wir erreichen Sellin und kommen an der Kurverwaltung vorbei.

Ein kurzer Blick zur Seebrücke in Sellin muss schon sein, weil diese Seebrücke ist schon einzigartig,

In Sellin gönnt sich Annette ein Fischbrötchen. Schon das Zweite in unserem Urlaub. Aber bei uns gibt es die halt nicht. Ich wünsche mir eine Thüringer Bratwurst. Mein Wunsch wird hier leider nicht erfüllt.

Nächster Halt Baabe, hier habe ich dann eine Wurst bekommen. Nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt hatte.

In Baabe ruft der Strand. Leider mit 2,4 Grad und eisigem Wind schreckt das eher ab.

Der Osterhase begrüßt uns in Göhren.

Weiter geht unsere Tour nach Alt Redewitz. Eigentlich wollte ich hier schreiben: Annette geht hier Kuchen kaufen, damit wir den auf dieser schönen Bank essen können. Aber hier ist man auf dem Dorf und etwas kleinkariert. To go gibt es nur Kaffee aber den Kuchen verkaufen sie uns nicht, dazu müssten wir uns schon in den Schatten setzen. Naja, so lassen wir den Kuchen wo er ist.

Aber dafür gehen die Kuriositäten weiter, hier ein klasse geteerter Fahrradweg und nur weil es 13% Gefälle hat, soll ich absteigen. Wir können nur mit dem Kopf schütteln, heute morgen ging es durch den Wald mit Wegen die unter aller Kanone waren und als Fahrradwege ausgewiesen waren und dicke Steine, Sand und Wurzeln das Fahren sehr gefährlich machten. 

Wir sind fast in Moritzdorf, aber uns trennt der Ausläufer des Selliner Sees. Im Sommer sollte die Fähre in Betrieb sein. Als wir hier das letzte Mal übergesetzt haben, hat uns ein kräftiger Mann mit Mega Oberarmen unsere Fahrräder in ein Ruderboot verladen und uns auf die andere Seite gepaddelt. Jetzt steht da ein Boot mit Motor, wahrscheinlich sind ihm die Oberarme vor lauter Kraft geplatzt.

Weiter geht unsere Tour. In Baabe nebelt uns der Rasende Roland ein.

Eigentlich sollte unsere Tour noch nach Lauterbach führen, jedoch der Tag neigt sich schon wieder zu Ende. So geht es jetzt direkt zurück am Selliner See entlang.

Wir sind zurück in Binz. Am Schmachterer See genießen wir noch die Abendsonne. Die Tour hatte eine Länge von 48km. Zu erwähnen wäre noch der gut ausgebaute Radweg zwischen Baabe und Sellin. 

1 Kommentar

  1. Man ist fast geneigt zu sagen "andere Länder andere Sitten" :-) Wünsche Euch schöne und sonnige Tage und verfolge Eure Touren mit Spannung. Meine Erinnerung an Rügen ist total verblasst, war kurz nach der Wende.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.