Samstag, 5. Februar 2022

05.02.2022 Salier-Radweg - südlicher Rundkurs

Heute soll es 9Grad geben und die Sonne soll scheinen, also rauf aufs Rad und los geht´s. Aber wo sollen wir fahren? Wir müssen mal woanders radeln, immer um Heilbronn rum wird mit der Zeit auch langweilig. Also haben wir uns für den Salier Radweg in der Pfalz entschieden. 
Der Salier-Radweg bildet eine acht und ist ca. 140km lang. Aber 140km an einem Tag ist uns zu viel. So entscheiden wir uns für den südlichen Rundkurs. Wir starten unsere Tour in Otterstadt und kommen durch die folgenden Orte: Schifferstadt, Dannstadt-Schauernheim, Birkenheide, Bad Dürkheim, Niederkirchen, Meckenheim und Böhl. In Schifferstadt gibt es als Highlight den goldenen Hut zu sehen, über dieses Fundstück haben wir schon auf einer separaten Tour ausgiebig berichtet. Deswegen nur ein link zu der Tour " 07.03.2021 Suche 🔍 nach dem "Goldenen Hut" von Schifferstadt".

Nach 11km entdecken wir den ganz unscheinbaren mittelalterlichen Queckbrunnen. 


Wir radeln weiter und kommen nach 31km in Bad Dürkheim an, hier steht dieses Gradierwerk. Dies ist jedoch nicht aus der Römerzeit, sondern wurde 2010 neu errichtet. Während wir hier kurz verweilen, ziehen schwarze Wolken auf und es fängt an zu regnen. Auch in Bad Dürkheim waren wir schon mal und in Anbetracht des starken Windes und des aufgezogenen Nieselregens fahren wir weiter. Wer jedoch nachlesen will, wann wir dort waren, auch hierzu gibt es eine Beschreibung aus dem Jahre 2018.

Wir folgen dem Radweg weiter und ein Wegweiser macht mit einer Ausgrabung Villa Rustica auf sich aufmerksam. Wir nehmen den kurzen Abstecher in kauf und seht selber, die Ausgrabung hat ganz schöne Ausmaße.

Ein Brotbackautomat aus dem Mittelalter, hat man auch ausgegraben.

Das soll das Badezimmer gewesen sein, ok nennt sich Badehaus.

Ein paar Särge hat man auch gefunden.

Wir radeln weiter. An diesem Platz haben wir unsere zweite Rast eingelegt. Es gibt hier auch noch einen Kaiser-Konrad-Radweg und der Platz ist nach dem Salier Kaiser Konrad benannt. 

Inzwischen zeigt der Tacho 41km geradelt an und wir kommen durch Niederkirchen. Diese Kirche ist aus dem 11. Jh. Es ist die Martinskirche mit einem Vierungsturm. Es ist eine der ältesten erhaltenen Dorfkirchen in der Pfalz.

Das schlechte Wetter zieht ab und die Sonne lässt sich wieder blicken. Aber von den 9 Grad angekündigten Temperatur merken wir nichts.

In Böhl stehen gleich zwei Kirchen in der Kirchenstraße. Die protestantische Kirche und...

... die Allerheiligen Kirche. 
Na, na, was hat die Kamera denn hier gemacht, so krumm ist der Kirchturm nicht.

Steintisch im Speyrer Wald, ist leider zum Picknicken nicht geeignet.

Wir haben immer noch Winter und es wird viel zu schnell dunkel. Wir fahren durch den Speyrer Wald aber die Wege sind hier ganz schön matschig. Nach Speyer radeln wir nicht mehr, die Dunkelheit holt uns ein und es geht ab diesem Wald wieder Richtung Otterstadt. Eigentlich wollten wir in Otterstadt noch Spagetti Carbonara essen, aber ein Anruf in der Gaststätte wegen der Vorbestellung holt uns auf den Boden der Tatsachen zurück. Gaststätte hat wegen 5 Corona Fälle geschlossen. Das gibt´s doch nicht, jetzt haben wir uns die ganze Fahrt auf die leckeren Spagetti gefreut und jetzt so was. Also müssen wir demnächst wieder mal in der Ecke Fahrrad fahren, damit ich meine geliebte Spagetti Carbonara bekomme.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.