Samstag, 17. April 2021

17.04.2021 Fassbodentour 5 | Pfälzer Genusstour

Nachdem wir alle unsere letzten Fahrradrunden vor unserer Haustüre gemacht haben, wollen wir mal wieder irgendwo anders radeln. Wir finden im Internet die Fassbodentour 5. Beschrieben ist sie mit: Durch den Garten Eden der Pfalz, vorbei an duftenden Obstbäumen und einladenden Weinstuben. Na da sind wir mal gespannt was uns erwartet.
Wir starten die Rundtour in Edenkoben und folgen dem Symbol auf den Hinweisschildern.

Am Ortsausgang von Edenkoben entdecken wir das Kloster Heilsbruck. Dies ist wohl privat, wir kommen nicht näher ran. Es bleibt nur dieses Foto.

Die Tour geht jetzt Richtung Pfälzer Wald. Im Ort Wehyer in der Pfalz, können wir diese Aussicht auf die Rheinebene genießen. Wir sind bis hierher 7,5km geradelt. Von hier könnte man noch einen Abstecher auf die Riedburg machen. Wir haben keine Lust den Berg zu erklimmen, denn Weyher liegt uns schon hoch genug.

Der Ort Weyher in der Pfalz hat einiges Interessante zu bieten.

Es gibt jede Menge Weinstuben, aber während Corona haben diese alle geschlossen.

Aber dafür freuen wir uns, der Frühling ist da und die Bäume, 

Bodendecker,

Sträucher,

was das ist wissen wir nicht, Blumen halt,

und Flieder. Wir fahren auch durch Burrweiler, aber wir vergessen einfach mal ein Foto zu machen.

Aber dafür gibt es hiervon ein Foto. Na das ist aber mal eine riesige Skulptur, wir taufen sie, den Koloss von Böchingen Die ganzen Skulpturen ob groooooß oder klein kann man in Böchingen bestaunen.

An diesem Platz in Böchingen machen wir unsere Rast und essen unser mitgebrachtes Vesper.

Lustige Schneckenbahn in Böchingen.

Nach 22km kommen wir durch den Ort Edesheim, hier die Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Die Apfel- und 

Kirschblüte ist voll zugange.

Kurz bevor wir die Runde schließen, haben wir noch unseren Kaffee und Kuchen in den Taschen, wir legen nochmals eine Kaffeepause ein. 

Wir kommen wieder in Edenkoben an und

schließen die Fassbodenrunde nach 34km. Es war eine schöne Genusstour. Jetzt wissen wir auch warum die Tour Fassbodentour heißt, es geht erst das Fass hoch und auf den Boden zurück. Aber vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung. Könnt ihr ja in die Kommentare schreiben.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.