Heute machen wir die Tour "Mit Siegfried nach Lorsch". Dies ist keine offiziell ausgeschilderte Rundtour, sondern stammt aus dem Buch die 100 schönsten Radwege Deutschlands. Im Buch ist die Tour von Worms aus beschrieben. Wir starten jedoch in Lorsch und werden erst mal Siegfried in Worms abholen und mit nach Lorsch nehmen. Mal sehen, was es alles zu sehen gibt? Wer Siegfried nicht kennt, kann dies hier nachlesen.
Wir starten mit einem 6 km schnurgeraden herbstlichen Waldstück, wir treffen auch keinen gefährlichen Drachen.
Wen haben wir da? Es ist nicht Siegfried. Es ist der "Ausscheller" von Hofheim. Er verkündigt, dass montags nicht mehr in den Bach geschissen werden darf, weil dienstags Waschtag ist.
Nach Worms über den Rhein geht die Nibelungenbrücke, mit dem Niebelungenturm.
Leider ist die Brücke mit Turm wegen Bauarbeiten gesperrt, so hoffen wir, dass Siegfried nicht in diesem Turm ist.
Dom in Worms
Wir sind nicht das erste Mal in Worms. Auf der Herbstradtour 2018 waren wir schon mal da.
Juhu, wir haben Sigfried gefunden. Er sitzt auf diesem Brunnen in Worms. Ab sofort ist Siegfried bei uns und es geht weiter.
Wir haben heute den 31.10, Reformationstag. In Worms steht seit 1868 das weltweit größte Lutherdenkmal. Das trifft sich ja gut.
Wir verlassen Worms und wollen ja noch mit Siegfried nach Lorsch. Das Stadttor lässt uns passieren. Dort findet man auch das Nibelungenmuesum und das Grab von Siegfried.
Vor dem Rathaus in Biblis steht diese Gurkenfrau. In Biblis wurden mal viele Gurken angebaut, aber wir verbinden Biblis nur mit dem in der Nähe stehenden Atomkraftwerk und zahlreiche Demonstrationen.
Es geht weiter Richtung Lorsch. Vor den Toren Lorschs entdecken wir die Walter Blanzner Eiche. Die Geschichte dazu dürft ihr selber suchen.
Aber bevor wir Lorsch erreichen, gibt es noch das Freilichtlabor Lauresham.
Endlich in Lorsch, wo einmal ein mächtiges Kloster gestanden haben soll. Die Überreste...
... des Klosters, seht ihr in...
Blick aus der Klosterhalle nach Lorsch.
Inzwischen ist es auch schon wieder dunkel geworden. Wir lassen Siegfried im Kloster zurück. Vielleicht nimmt ihn ja ein anderer Fahrradfahrer bei der nächsten Tour wieder mit zurück nach Worms und setzt ihn auf den Brunnen.
Eine sehr interessante und informative Rundtour. Hat mir sehr gefallen.
AntwortenLöschenGrüße Brigitte
Ja es war eine sehr schöne Rundtour und ist eine Empfehlung.
AntwortenLöschen