Freitag, 10. Juli 2020

10.07.2020 Höfen an der Enz 👉 Freudenstadt

Wir packen zusammen und frühstücken unsere mitgebrachten Sachen.
Die Enz

Bad Wildbad

Ach ja, meinen die die Radfahrer sind bekloppt? 😠

Die Leute übertreffen sich hier mit Unfreundlichkeit. Ich werde jetzt mal aufzählen was uns alles passiert ist:
  • Gestern auf dem Weg zum Campingplatz zwingt uns auf einer Landstraße ein Auto anzuhalten. Die Dame erklärt uns die Straße ist nicht für Radfahrer. Wir mussten aber die 2,5km Straße nehmen, da zwischen Radweg und Campingplatz die Bahn verläuft.
  • Auf dem Campingplatz will der Chef eine 5€ Pauschale für Strom. Ich: "Dann lade ich das Handy doch lieber auf der Toilette." Er: "Ist eigentlich auch nicht erlaubt".
  • Annette will noch zwei Radler im Kiosk kaufen, lange Diskussionen ob sie noch zwei Flaschen bekommt, weil der Kiosk um 21Uhr schließt und es ist kurz nach 21Uhr. Hat sie dann doch bekommen.
  • Heute Morgen, um kurz vor 8Uhr wollten wir Brötchen kaufen. Wir fragen einen jungen Mann, ob das vor 8Uhr geht, er nickt mit dem Kopf. Im Kiosk gibt es dann nix, geht gar nicht vor 8Uhr. Wir essen unsere Brötchen von gestern.
  • Wir fahren von Höfen nach Bad Wildbad, eine Straße kann man das nicht nennen, eher einen Flickenteppich. Plötzlich Baustelle quer über die Straße, es werden neue Flicken verteilt. Der Bauarbeiter setzte schon zum Maulen an, brummelt was von gesperrt. Ich lass mich auf nix ein, stumm radeln wir durch, denn stumm ist hier Devise. 
  • In Bad Wildbad geht Annette zum Bäcker was kaufen. Sie beschreibt die Verkäuferin unverbindlich, förmlich. Ich bringe es auf den Punkt, saumäßig unfreundlich.
  • Wir sitzen auf der Bank und essen die Backwaren. Glaubt ihr es kriegt hier einer ein Moin über die Lippen.
 Wir radeln durch den Wald und entdecken diese leckeren Walderdbeeren.

 Nach Sprollenhaus, die Enzauen. Als Ergänzung, mein Opa Walter und Oma Eliese haben vor 30-45 Jahren hier immer Urlaub gemacht.

 In Enzklösterle entdecken wir diesen Steinmann.

 Was für ein Highlight, wir sind an der Enzquelle angelangt. 2009 fuhren wir schon mal den Enztalradweg, jedoch waren wir nur bis Enzklösterle gekommen, es war zu wenig Zeit. Aber heute ist es soweit.

 Jetzt folgen ein paar...

 Bilder von...

 ...der Quelle.

 Ab jetzt folgen wir dem Schwarwaldpanorama-Radweg.

 Nach einigen Höhenmetern, treffen wir dann auf die Nagoldquelle. Die Nagold fließt in Pforzheim in die Enz.

Mittagsrast an der Nagoldquelle.

Schönes Plätzchen im Schatten und gekühlte Getränke. 

Wir fahren jetzt schon 50km oder eigentlich schon seit Pforzheim auf dem Schwarzwald-Panoramaradweg. Bisher kein Panorama, da muss dieser Fingerhut als Foto herhalten.

Tannen, Tannen, Tannen, kein Panorama 😒

 Mal schauen ob es von da oben ein Panorama gibt 🔭

Hm, 🌲🌲🌲🌲 so weit das Auge reicht. 

🙂😏🙂

Wir sind in Freudenstadt am Marktplatz. 

Stadtkirche Freudenstadt. 

Wir übernachten im Haus Benedik.

Der Schwarzwald ist anstrengend. Heute sind wir ausgepowert, es sind nicht die Kilometer sondern die Höhenmeter. Es sind jetzt noch 80km zu unserem Auto. Ob wir das morgen schaffen??

Heute sind wir hungrig und durstig, der einzige Biergarten Turmbräu in Freudenstadt stärkt uns.

 Abendimpressionen...

in Freudenstadt. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.