Dienstag, 18. März 2025

Donautäler Radweg #1: Ulm ~> Weißenhorn

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht den Donautäler Radweg zu fahren. Der Donautäler Radweg soll uns durch 14 Donau Nebenflusstäler führen. Der Radweg ist in 7 Episoden unterteilt und soll knapp 300km lang sein. Die offizielle Webseite verheißt uns folgendes: "Genussradeln im grünen Palais der Flüsse. Rund 300 Kilometer weit führt Sie der Donau-Täler-Radweg durch majestätische Landschaften in 14 Nebenflusstälern der Donau. Sieben Episoden (Themenräume) zeigen die unterschiedlichen Facetten des Flusses und bilden gemeinsam das “Grüne Palais der Flüsse”. Hujujui wir sind gespannt. 
In Heilbronn springen wir in den Zug und fahren bis Ulm. Los geht's an Gleis 5, mit gleich der ersten Hürde, der Aufzug ist ausser Betrieb. Im Zug meldet mir die App, dass der Zug von Stuttgart nach Ulm ausfällt. Ja ich kann euch sagen auf die Bahn ist verlass, dass noch alles beim Alten ist.

Ausschilderung Donautäler Radweg
Ausschilderung Donautäler Radweg. 

Der Donautäler Radweg ist in folgende Episoden eingeteilt: Grüner Thronsaal, Klostergarten, Hofmühlen, Wildfang, Heideterrasse, Kinderstube und Wasserspiele. Unsere erste Episode wird Klostergarten sein.

Ulmer Münster
Wir sind in Ulm und bestaunen das Ulmer Münster ....

Ulmer Rathaus
...und das Rathaus.
Im Jahr 2016 waren wir schon mal in Ulm. Damals fuhren wir von Heilbronn nach München. Jedoch da gab es unsere Blog noch nicht.

Metzgertor Ulm
Da wir auf unserer Rundtour nochmals nach Ulm kommen nehmen wir durch das Metzgertor recht schnell Abschied von Ulm.

Stadtmauer Ulm
Wir wechseln die Donauseite und sind jetzt in Neu-Ulm und  blicken auf die Stadtmauer von Ulm und den Gänsturm rechts und links der Berblinger Turm.

Plessenteicher Vogelschutzgebiet
Am Plessenteicher Vogelschutzgebiet spickeln wir zu den Vögeln 🐦. Na, ob die noch im Süden sind? 

Rast am Bach
Wir sind im Illertal, jedoch nicht an der Iller sondern an einem kleinen Bächlein. Aber das macht nichts,  auch hier kann man schön rasten.

Weißenhorn
Ankunft in Weißenhorn. 

Marktplatz mit Rathaus in Weißenhorn
Marktplatz mit Rathaus in Weißenhorn.

Unteres Tor Weißenhorn
Unteres Tor Weißenhorn.

Hotel Garni Promenade
In Weißenhorn ist heute Schluss, wir übernachten in dem Hotel Garni Promenade. Das Wetter war heute super sonnig, aber der Wind bläst unerbittlich kalt. Von dem Thema oder Episode Klostergarten haben wir nichts gesehen. Jedoch hat die Episode Klostergarten noch 50km, vielleicht sehen wir ja morgen was davon.

1 Kommentar

  1. Hallo Birgit,
    wir danken dir für die guten Wetterwünsche, bisher haben wir Traumwetter und hoffen es bleibt so.
    Ps: Kaffee trinken ist nicht vergessen.
    Gruß die Bartis

    AntwortenLöschen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.