Freitag, 3. Dezember 2021

03.12.2021 Adventshighlight ~> nach Speyer zum Weihnachtsmarkt

Heute sagt die Wettervorschau keinen Regen an. Wir wollen mal woanders radeln. Wir entscheiden uns das Auto in Rauenberg abzustellen und radeln unsere Radrunde über die Orte Walldorf, Schwetzingen, Mannheim-Rheinau, Altrip, Speyer und zurück nach Rauenberg.
In Walldorf ragt die evangelische Stadtkirche in den sonnigen Dezember-Himmel.

Auch der Marktplatz von Walldorf ist hübsch mit der St. Peters Kirche.

Was für ein schöner Baum mit diesen roten Früchten. Ob es Granatäpfel sind?

Wir erreichen nach 22km das Schloss Schwetzingen. Für einen Besuch des Schlossgartens reicht die Zeit nicht und das Wetter ist nicht gerade gemütlich. Im Frühjahr oder Sommer zur Blütezeit ist es sicher auch noch schöner in so einem Park.

In Mannheim-Rheinau nehmen wir die Fähre nach Altrip. Landschaftlich ist das hier nicht so der Hit. Industrie pur.

Die Fähre fuhr vor unserer Nase ab. Aber bei der nächsten Fuhre waren wir dann dabei. Ab hier geht es den Rheindamm entlang nach Speyer. Da die Zeit schon fortgeschritten ist, lassen wir den Besuch im Restaurant Vivere in Otterstadt aus, da wir auch noch einen Test benötigt hätten, wegen der "2G+Regelung". Die leckeren Spaghetti müssen auf den nächsten Besuch warten.

Nach 52km landen wir in Speyer. Hier der Eingang zum Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt zieht sich die ganze Maximilianstraße lang.

Wir schlendern über den Weihnachtsmarkt, ein Wunder, dass dieser noch geöffnet hat, denn die meisten Weihnachtsmärkte sind wegen Corona schon geschlossen. Aber wie heißt es so schön, andere Länder andere Sitten, bzw. niedrigere Inzidenzwerte. In Baden-Württemberg wurden alle Weihnachtsmärkte abgesagt. 

Vor der Dreifaltigkeitskirche ist schon was mehr los.

Aber auch hier wird um 18Uhr geschlossen.

Also ergattern wir noch schnell zwei 1/2m Würste im Brötchen, die letzten beiden auf dem Rost, es ist kurz vor 18Uhr. Die Wurst gibt es nur durch Vorzeigen des Impfausweises und wie schon vor Corona, gegen Geld 😉. Pünktlich um 17:59 Uhr werden die Klappen der Buden zugeklappt, das Ordnungsamt dreht schon seine Runden. Auf den Glühwein verzichten wir heute, denn wir müssen noch ca. 25km zum Auto radeln. Den Glühwein gab es dann Zuhause.
Info von heute: Der Weihnachtsmarkt bleibt am Wochenende zu, ob er am Montag wieder öffnen darf, ist fraglich. Somit haben wir vielleicht die letzte Wurst auf einem Weihnachtsmarkt für 2021 ergattert.

Endspurt zum Auto und Blick zurück von der Salierbrücke über den Rhein auf Speyer. Die Brücke ist nach fast 3-jähriger Sanierung wieder befahrbar. 

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.