In Kettwig einem Stadtteil von Essen startet der Panoramaradweg. Aber da Essen nicht so klein ist, sind es bis Kettwig schon mal 14km.
Diese alte Brücke in Essen-Kettwig führt über den Mühlengraben.
Auf der Brücke über die Ruhr lohnt sich ein Blick zurück auf Kettwig.
Beginn des Panoramaradwegs Niederbergbahn von Kettwig nach Haan. Der Radweg läuft auf einer alten Bahntrasse, ist 40km lang und ist perfekt ausgebaut. Ein Traum eines jeden Radfahrers.
Die Bahntrasse führt über alte Brücken, Viadukte und Tunnel. Hier die Brücke über das Vogelsangbachtal.
Leider fahren wir die Bahntrasse falsch rum, es geht von ca. 70 auf 250hm hoch. Die Bahntrasse liegt über den Orten und zu sehen gibt es entlang der Bahntrasse nicht so sehr viel. Aber es lässt sich schön radeln.
Aber auch hier blühen die Bäume schön. Nach ca.20km auf dem Panoramaradweg verlassen wir diesen in Langenberg, denn es soll ja eine Rundtour werden und Bahntrassen führen meist nicht zu einer Rundtour.
Langenberg im historischen Stadtkern.
In Langenberg steht dieser Heimseidenweber.
Durch das historische Langenberg fließt der Deilbach.
Von Langenberg radeln wir durch das Deilbachtal zur Ruhr zurück.
Die Natur erobert alte Industriegebäude zurück.
Interessant ist der Baum an der Dachkante.
Hups, nicht nur Fußgänger können die Fahrt bremsen auch eine Gänsefamilie watschelt gemütlich über den Weg.
Wir sind wieder zurück an der Ruhr und die Runde schließt sich nach 50 Kilometer. Eine schöne Rundtour auf sehr gut ausgebauten Radwegen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.