Samstag, 1. Februar 2020

Verschleiß von Fahrradreifen + Schutzblech Reparatur

Bei unserer Tour auf dem Ruhrradschnellweg, hab ich mal wieder wegen Unachtsamkeit einen Abgang über den Fahrradlenker gemacht.
Dabei ging das Schutzblech am Vorderrad kaputt. Seither habe ich jedoch keine Zeit gefunden das zu reparieren. Da mein Arbeitgeber mich kurzfristig wegen des Coronavirus aus China abgezogen hat,  landete ich morgens und hatte den Tag über endlich mal ein paar Stunden Zeit das Fahrrad zu richten.
Erst muss das Fahrrad gereinigt werden.

Abgefahrene Reifen.
Wie ihr sehen könnt gibt es noch mehr zu tun, wie nur das Schutzblech zu wechseln. Der vordere Reifen (im Bild unten) hat so alle 14 Tage wieder neue Luft benötigt und der hintere Reifen (im Bild oben) naja ist schon ziemlich abgefahren. Zuerst dachte ich für den Vorderreifen da flicke ich nur das Loch und gut. Jedoch stellte ich fest, dass der Reifen spröde und viele kleine Risse hat. So entschloss ich mich beide Mäntel und Schlauch komplett zu tauschen. In meinem Fahrradlogbuch schreibe ich immer auf, wann ich was repariere. Jetzt zu den Daten.
  • Vorderrad Mantel (im Bild unten) ist seit 17.10.2014 im Einsatz und hat 34.733km runter.
  • Hinterrad Mantel (im Bild oben) ist seit 12.04.2017 im Einsatz und ist 19.833km gelaufen.
Na da kann man nicht maulen, der Wechsel ist gerechtfertigt. Da mein Blog bisher noch werbefrei ist, aber das doch eine erstaunliche Leistung ist, verrate ich auch, auf was für Reifen ich schwöre. Es sind Schwalbe Marathon Plus. Und toi toi toi bei einer Laufleistung von 85.000km meines Fahrrads habe ich bisher nur einen Platten gehabt.

Na sieht ja wieder ganz ok aus.

Schließlich muss das Fahrrad ja fit sein, denn mein Arbeitgeber hat mir auch noch 14 Tage Home Office verpasst, alle Verwandten und Bekannten wollen mich nicht sehen. Eine Chinareise mit Coronavirus macht einsam. Da bleibt ja in der Freizeit nur das Fahrradfahren übrig, denn Fahrräder scheuen kein Virus. Aber die getroffenen Maßnahmen zum Schutz der anderen kann ich voll akzeptieren und unterstützen. Es ist auch gut, dass ich mir keine gefährliche Grippe hole, an der im Jahr 10.000-20.000 Menschen in Deutschland sterben. Dazu kommt, dass ich sofort in Quarantäne kommen würde. Ich hoffe natürlich auch, dass ich den Virus nicht mitgebracht habe und ich gesund bleibe.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.