Sonntag, 19. Januar 2025

Teststrecke Radschnellweg 3 RS3 Bad Wimpfen

Seit Kurzem soll die Teststrecke des Radschnellwegs RS3 in Bad Wimpfen fertig sein. Also machen wir uns auf, um den Abschnitt mal zu testen und in Augenschein zu nehmen. Der RS3 soll von Heilbronn Klingenberger Steg bis nach Bad Wimpfen verlaufen. Leider ist der Abschnitt von Heilbronn kommend nur sehr schwer zu erreichen, da es mehrere Umleitungen gibt. Die Strecke ist von Untereisesheim bei der Frießinger Mühle an gesperrt. Ein Durchkommen ist durch Absperrgitter nicht möglich. Wenn man der Umleitung folgt, geht es bis Bad Friedrichshall-Kochendorf. In Bad Friedrichshall ist dann der Kochersteg über den Kocher gesperrt. Also fährt man einige Meter Umweg. Auf der Eisenbahnbrücke in Bad-Friedrichshall überquert man dann den Neckar und landet direkt über dem RS3.

RS3 Radschnellweg 3 Teststecke Bad Wimpfen
Blick von der Eisenbahnbrücke auf den RS3 bis Bad Wimpfen.
Die Strecke ist auf knapp einem Kilometer ausgebaut und soll zeigen wie es einmal werden soll. Bis wann die Gesamtstrecke fertig wird??? Hm, ich kann es euch nicht sagen, wir sind gespannt bis der erste Spatenstich in Heilbronn erfolgt. Der Weg ist super und das Radeln darauf ein Genuss. Was mich stört ist, dass es keinen separaten Weg für Fußgänger gibt. Unter einer Radautobahn, wie es die Symbole versprechen, erwarte ich keine Fußgänger. Leider müssen wir dann bei schönem Wetter, doch wieder die Fußgänger mit Gebimmel unserer Glocken belästigen. Wahrscheinlich wird es auch noch ein paar Kreuzungen mit dem Autoverkehr geben, inklusive Stoppschild, Ampel oder vielleicht auch noch einem Umlaufgitter. Ja wir sind halt in Deutschland und nicht in den Niederlanden. 

Wer gerne mal virtuell langradeln will, hier ein Video zur RS3 Teststrecke vor Bad Wimpfen.

Bad Rappenauer Glühweindorf
Da wir ja nicht nur ein paar Kilometer radeln wollten, haben wir den Ausflug zum Bad Rappenauer Glühweindorf ausgeweitet. Hier treffen wir ein paar bekannte Gesichter und vergnügen uns bei einem kleinen Imbiss und Glühwein. Als es dann Nacht und kalt genug ist, radeln wir wieder nach Hause.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.