Samstag, 6. März 2021

06.03.2021 Zweite Mainrundtour | Schweinfurt

Weil uns die Rundtour letzte Woche am Main so gut gefallen hat, starten wir heute eine erneute Runde am Main. Doch dieses Mal starten wir die Rundtour in der Nähe von Gerlachshausen. Das Wetter ist sonnig und es geht ein eisiger Wind.
Startpunkt unserer Rundtour ist am Mainkanal an der Schleuse in Gerlachshausen.

Nach 6,5km machen wir eine kleine Ortsbesichtigung von Volkach. Hier ein Bild vom Rathaus.

Was macht dieser Stier über dem Bach? Wir wissen es nicht und haben es auch nicht recherchiert.

In Volkach das Untere Tor.

Wir radeln weiter, auf dem Berg sehen wir die Kirche Maria am Weingarten. Jedoch wir sind nicht motiviert den Berg hoch zu fahren. So gibt es nur ein Bild von der Straße aus.

16,5km weiter nach dem Ort Stammheim gibt es dieses Museum für Militär- und Zeitgeschichte.

Immer auf guten Radwegen weiter, erreichen wir das Kloster Sankt Ludwig. Der Kilometerzähler zeigt 18km an.

Inzwischen sind wir 28km geradelt und erreichen den Ort Grafenrheinfeld.

Vor den Toren Schweinfurts liegt dieser Baggersee, alle Bürger_innen von Schweinfurt sind wohl heute am Baggersee ihre Freizeit zu verbringen. Die Polizei ist mit mehreren Fahrzeugen auch anwesend und  kontrolliert ob die Corona-Regeln auch eingehalten werden. Ein Polizist spricht mich an "Handy am Fahrrad verboten". Naja hatte mein Navi in der Hand. Ich rufe nur ok und es geht weiter.Aber wir dachten schon es ist wegen Überfüllung geschlossen. Aber alles iO, wir radeln gemütlich durch den Park.

Unser heutiges Ziel haben wir nach 35km erreicht, Schweinfurt. Hier stehen wir auf dem Marktplatz von Schweinfurt. Uns wird bewusst, hier waren wir schon mal. Aber wann? Es war 2017 auf unserer Tour nach Lettland. Wir sind hier auf dieser Etappe durchgekommen. Damals war das Wetter sehr schlecht und wir waren in einem Cafe und haben das schlechte Wetter vorüberziehen lassen.

Rathaus in Schweinfurt.

Jetzt geht es auf der anderen Mainseite zurück zu unserem Auto. Im Bild ein Kran an der Uferpromenade in Schweinfurt.

Nach Kilometer 53 kommen wir in Wipfeld an. Der Fährkapitän fragt uns, ob wir, mitfahren wollen. Auf der Seite von Wipfeld kommt eine Mainschleife und dies hätte zur Folge gehabt, dass es ein paar Kilometer weiter gewesen wären und da die Abenddämmerung schon wieder vor der Tür stand, haben wir uns spontan entschieden, auf die andere Seite des Mains überzusetzten. Wir sind wieder in Stammheim.

Nach 60km kann man schon mal ein bisschen Spaß haben.

Der Spaß steht im Ort Fahr, direkt am Radweg.

Bald haben wir es geschafft, dies ist der Eigersberger Hof.

Abendstimmung am Main. Blick von Volkach auf den Ort Astheim.

Die Rundtour war etwas über 70km lang, fast alle Wege waren asphaltiert und kaum Höhenmeter.