Freitag, 28. Januar 2022

28.01.2022 Arbeitszeitausgleichsrundtour nach Besigheim

Nachdem das Arbeitszeitkonto stark angestiegen ist, beschließen wir heute nicht arbeiten zu gehen. Wir starten eine Radrunde nach Besigheim.

Wir radeln am Neckar entlang. Hinter Lauffen ragen die Krappenfelsen über den Neckar.

Vor Kirchheim macht der Neckar eine Schleife der Blick hier ist immer schön. Auch das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite. Wer hätte es gedacht. dass die Sonne zu sehen sein würde.

Wir kommen nach ca. 30km am Neckar entlang, in der mittelalterlichen Altstadt von Besigheim an. Hier kann man einiges an Historie entdecken.

Das Rathaus in Besigheim oder...

...ein altes Backhaus, das wohl auch manchmal noch in Betrieb ist.

Oberes Stadttor mit Schochenturm.

Wir fahren weiter auf die Höhe. Der Blick zurück auf Besigheim. Die Stadt liegt an der Mündung 
 der Enz in den Neckar. Auf dem Foto ist die Enz zu sehen.

Unser heutiges Ziel ist dieser alte Wartturm über den Höhen von Besigheim. Er ist aus dem Jahre 1250 und ist 10m hoch. Leider ist ein Besteigen nicht möglich und eine Bank zum Rasten gibt es auch nicht. Sodass wir unsere Rast am Besigheimer Hörnle machen. Ein Foto davon gibt es nicht.

Ja was haben wir denn hier? Einen Marmeladenstand oder ist es ein Saftladen? Denn es gibt auch Saft. Leider haben wir zu früh Rast gemacht, denn hier steht noch eine Bank....

mit toller Aussicht auf das Neckartal und Mundelsheim im Hintergrund. Wir fahren auf der Höhe die Neckarschleife aus...

und erreichen den Schreyerhof mit  Panoramablick auf Mundelsheim.

In Hessigheim überqueren wir den Neckar. Hier nimmt der Neckar eine ganz schön breite Fläche in Anspruch. Jetzt geht es an den Rückweg, dieser führt uns aber nicht am Neckar entlang, sondern über Tal und Hügel.

Wir rauschen am Schloss Liebenstein in Neckarwestheim vorbei. Ein kleiner Stopp für ein Bild muss sein. Aber das Schloss kennen wir schon von dieser Tour "Auf Umwegen zum Schloss Liebenstein"

Welch schöne Abendstimmung am Neckar nach den vielen trüben Tagen in letzter Zeit. Wir sind in Lauffen zurück, jetzt ist es nur noch ein Katzensprung nach Hause. Die Tour endet nach 70km.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.