Dienstag, 7. September 2021

07.09.2021 Sole und Kneipp Radtour um Bad Laer

Gestern waren wir in der Touristikinformation in Bad Laer. Die Rundtour ist eine Empfehlung, die wir dort mitgenommen haben. Den offiziellen Link zur Tour findet ihr hier. Die Rundtour ist 50 km lang. Wir starten die Tour in Bad Laer. Die Rundtour kommt noch durch folgende Bäderstädte Bad Iburg und Bad Rothenfelde. 
Nach 12 km kommen wir in Bad Rothenfelde an. Direkt am Kurpark steht dieses Gradierwerk. Auf dem Weg dorthin komme ich mir verarscht vor, der Weg geht kreuz und quer über Feldwege ohne irgend etwas Interessantes. Wer keine 50 km Rad-Runde drehen will, kann auch auf dem direkten Wege nach Bad Rothenfelde fahren. Mir kommt es so vor, es sollen halt 50 km sein.

Konzertgarten,

...Kurgebäude und...

Kurgarten in Bad Rohtenfelde.

Blumenmeer im Kurgarten.

Wir verlassen Bad Rothenfelde und fahren auf die Höhe des Tecklenburger Waldes. Der Anstieg ist  moderat.

Nach 26 km treffen wir auf diese Kneipp-Anlage. Wir kühlen Arme...

und Beine ab. Diese Kneipp-Anlage gibt der Tour den Namen.

Gleich ein paar Meter weiter entdecken wir das Schloss Iburg.

Das Schloss Iburg in Bad Iburg.

In Bad Iburg treffen wir auf diesen Handwerkerbrunnen.

Die Rad-Runde geht weiter nach Glandorf. Inzwischen sind wir 40 km geradelt.

Kirche in Glandorf von innen.

Hinter Glandorf entdecken wir diese Minikapelle.

Da das Wetter schön und warm ist, die Rad-Runde fast geschlossen und wir an den Baggerseen in Bad Laer vorbeikommen, beschließen wir einen Sprung ins kühle Nass. Dort waren wir ja auch schon am Vortag schwimmen.

Aber die Sache hat einen Haken. Die Schilder haben wir gestern und auch heute ignoriert und springen in den Heidesee. Aber es dauert nicht lange, plötzlich eine Durchsage: "Hier spricht das Ordnungsamt Bad Laer....... den Rest müsst ihr euch denken. Jedenfalls war der Badespaß vorbei. Schade, wehmütig denken wir an die Baggerseen am Rhein mit purem Badevergnügen.

Wir schließen unsere Rad-Runde in Bad Laer mit Essen und ein paar kühlen Getränken.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.