Das Wetter ist schön, nicht zu kalt, wir starten eine neue Runde durch den Kraichgau und das Zabergäu über das Derdinger Horn.
Zwischen Gemmingen und Eppingen war unser Fahrradweg gesperrt. So fuhren wir die Umleitung und kamen dafür an der Burg Streichenberg vorbei. Manchmal muss man die üblichen Wege verlassen, um was Neues zu entdecken.
In Eppingen soll 2021 die Landesgartenschau stattfinden. Ein Blick auf das Gelände zeigt die schöne Kulisse von Eppingen.
Nach Eppingen gibt es diesen schönen Rastplatz. Leider wird es im Moment so früh dunkel, dass wir uns dafür entscheiden weiter zu fahren.
An dem Rastplatz kreuzen jede Menge Radrunden. Das Foto dient als Erinnerung, wenn wir mal wieder eine Rundtour brauchen.
aber es gibt auch diese zwei Vierteleschlotzer. Früher soll hier mal ein Brunnen gestanden haben, der das Dorf mit Trinkwasser versorgt hat.
Lichtmess ist dort ein Feiertag und fällt auf den 02. Februar. Morgens um 9 Uhr holen Reiter, alle ledigen Männer und 6 große Weißbrotlaibe an der oberen Mühle ab. Tagsüber ist im historischen Ortskern Markt und abends findet der Lichtmesstanz statt.
Die Tafel zeigt uns was wir alles sehen können. Als Beispiel nenne ich mal den Königstuhl bei Heidelberg und den Katzenbuckel. Der Katzenbuckel ist die höchste Erhebung im Odenwald und ist 626m hoch. Den Katzenbuckel haben wir bisher noch nicht mit dem Fahrrad erradelt, er steht aber auf unserer Liste.
Da das Wetter so schön ist, herrschst hier ein ordentlicher Andrang auf die Aussichtsplattform. Annette stellt sich an, damit sie auch was sehen darf.
Im Wald rund um das Derdinger Horn gibt es einen schönen Waldspielplatz und auch einen Waldlehrpfad. Der Bär steht dort rum.
mit dieser Wassernixe. Schwimmen fällt heute aus. Wir sind keine Eisschwimmer, aber im Sommer wären wir bestimmt ins Wasser gesprungen.
Hoppla, es ist schon wieder dunkel. Hier sind wir in Lauffen am Neckar. Es sind noch 16km nach Hause. Da die Strecke zwischen Lauffen und Heilbronn unsere abendliche Hausstrecke ist, macht es auch nichts, dass es schon wieder dunkel ist. Insgesamt eine sehr schöne Runde mit vielen Highlights auf der Strecke. Wenn man sich die Runde bei Komoot anschaut stellt man fest, dass diese Runde noch viel mehr Highlights enthält. Aber ich habe schon wieder viel zu viele Bilder gemacht. Ich hoffe es wird nicht langweilig in dem Blog.
Nein es wird nicht langweilig. Finde es schön soviel von der Umgebung zu sehen. Mein voller Respekt, das war eine gewaltige Tour und das mit eigener Muskelkraft. Hut ab, super !
AntwortenLöschenGruß Brigitte