Samstag, 2. Mai 2020

02.05.2020 Große Fahrradwartung

Das Wetter ist nicht so gut und die Fahrräder haben dringend eine große Wartung nötig. Wer denkt Fahrräder funktionieren ohne Wartung, den muss ich leider enttäuschen. Ohne Wartung kann man mit dem Fahrrad keine 2 Jahre oder 30.000 km fahren, so wie es bei Autos ist. Die Kette und das Ritzelpacket (Kassette) unterliegen dem Verschleiß. Spätestens wenn die Kette durchrutscht, muss man was machen. Also habe ich mich heute daran begeben. Die Ersatzteile habe ich schon vor einer ganzen Weile besorgt.
So sieht mein Fahrrad vor der Wartung aus.

Kiste mit Ersatzteile.

Da die Kettenblätter auch nicht verschleißfrei sind, müssen auch diese heute getauscht werden. Das ganze sieht dann so aus,

links die verschlissenen Kettenblätter, rechts die neuen. 
Der Verschleiß ist deutlich zu erkennen, teilweise sind die Zähne ziemlich abgenutzt.

Alle Kettenblätter sind wieder auf der Kurbel montiert.

Demontage des hinteren Ritzelpacket. Wird auch Kassette genannt.

So sieht, dann das neu montierte Ritzelpacket aus.
Da wir natürlich nicht nur ein Fahrrad haben, das ganze mal zwei. Aber wie ihr seht ist alles wieder dran und es sieht erst mal sauber aus. Die Einstellerei der Gangschaltung kann ganz schön nervig sein und ist jedes mal eine elendige Fummelei. Am Abend haben wir dann noch unsere Hausrunde nach Lauffen am Neckar gemacht. 

Hier noch ein paar Daten wie lange die Teile gehalten haben. An meinem Fahrrad wurden die Teile,  am 28.04.2018 zuletzt getauscht, somit sind Kette, Ritzelpacket und Kettenblätter 17.753 km gelaufen.
Am Fahrrad von Annette waren Kette, Kassette 10.012 km und die Kettenblätter 17.775 km im Einsatz.  Vielleicht hätten die Kettenblätter von Annette noch was gehalten, aber wenn man schon mal anfängt dann sollte man auch Nägel mit Köpfe machen und alles tauschen.


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Du kannst hier jederzeit ein Kommentar hinterlassen, auch Anonym du musst jedoch unter "Kommentar schreiben als:" auf Anonym stellen. So ist keine Registrierung notwendig.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.